• 20.04.2018 17:04

David Schumacher: "Ich mache mein eigenes Ding!"

David Schumacher hat seine ersten drei Rennen in der Formel 4 hinter sich - Das sagt der Sohn von Ralf Schumacher über seine Ziele in der Nachwuchsserie

(Motorsport-Total.com) - Mit David Schumacher betrat am vergangenen Wochenende ein weiterer großer Name die Motorsport-Bühne: Der 16-jährige Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher feierte in Oschersleben im Team seines Vaters seine Premiere in der Formel 4. Bei 'Sport1' spricht der Nachwuchspilot nach den Plätzen fünf im ersten und jeweils 13 im zweiten und dritten Rennen unter anderem über seinen prominenten Namen, die Umstellung vom Kart- in den Formelsport, seine Saisonziele und die Formel 1.

Titel-Bild zur News: David Schumacher

David Schumacher lässt sich von seinem prominenten Namen nicht abschrecken Zoom

Frage: Wie groß ist der Erwartungsdruck durch den großen Namen Schumacher?
David Schumacher: "Ich empfinde nicht so viel Druck. Ich bin ja mit dem Namen aufgewachsen und kenne es nicht anders. Ich mache mein eigenes Ding und dann schauen wir mal."

Frage: Ist es hilfreich, einen prominenten Motorsportler als Vater zu haben?
Schumacher: "Es hat viele positive Seiten. Klar, manchmal hat es auch negative Seiten, wenn ich etwas falsch mache und es anders sehe als mein Vater. Aber er weiß eben, wie es geht und hat es jahrelang genug gemacht."

Frage: Sehen Sie sich langfristig im Motorsport in einem Auto mit oder ohne Dach?
Schumacher: "Von meinem Plan aus ohne Dach!"

Frage: Was sind Ihre persönlichen Erwartungen in Ihrer Rookie-Saison der Formel 4?
Schumacher: "Ich will natürlich um den Rookie-Titel kämpfen, viele Punkte dafür in der Meisterschaft mitnehmen und schauen, dass ich nach vorne komme."

Frage: Wie verlief der Wechsel vom Kartsport in die Formel 4?
Schumacher: "Bis jetzt ist es sehr gut gelaufen. Wir haben in der Vereinigten Arabischen Emiraten ein paar Rennen als Übung gemacht. Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht erwartet, dass die ersten Rennen dort so gut laufen und ich schon um Titel kämpfe. Leider hat es nicht ganz gereicht, aber mit einem Rookie-Titel kann ich schon sehr zufrieden sein."

Frage: Wie war die Rennstrecke in Oschersleben?
Schumacher: "Es ist eine schöne Strecke. Sie ist schnell und hat viele schwierige Passagen. Es ist nicht so einfach zu überholen, da es ja die langsame Variante ist, aber das ist okay. Es gibt schnelle Kurven wie die Triple-Links. Wenn es da nicht passt, geht es schnell in den Kies. Die Schikane ist in der Formel 4 auch nicht einfach: Wenn man da das Auto verliert, wird es nicht so lustig."

Frage: Sie fahren bald drei Rennen im Rahmen der Formel 1 in Hockenheim...
Schumacher: "Die Strecke dort macht mir sehr viel Spaß. Sie liegt mir auch ziemlich gut und ich freue mich auf jeden Fall darauf."

Neueste Kommentare