• 25.07.2017 19:38

Formel-3-EM: Beckmann bei Regentest in Spa Schnellster

Letzter offizieller Testtag für die Fahrer der Formel-3-EM: Im regnerischen Spa-Francorchamps bereiten sich die Nachwuchstalente auf die zweite Saisonhälfte vor

(Motorsport-Total.com) - Für die Teams und Fahrer der FIA Formel-3-Europameisterschaft stand am Dienstag der letzte offizielle Testtag der Saison 2017 auf dem Programm. Am besten präsentierte sich auf dem 7,004 Kilometer langen Formel-1-Kurs von Spa-Francorchamps der Deutsche David Beckmann mit einer Bestzeit von 2:31,404 Minuten. Lando Norris, Callum Ilott und Joel Eriksson belegten bei teils strömendem Regen in den belgischen Ardennen die Ränge zwei bis vier (das gesamte Testergebnis).

Titel-Bild zur News: David Beckmann

Der Deutsche David Beckmann sichert sich im verregneten Spa die Bestzeit Zoom

Die beste Rundenzeit des Tages gelang Beckmann schon zu einem frühen Zeitpunkt des Vormittags, bevor dann starker Regen einsetzte. Beckmanns Bestzeit wurde während der gesamten Vormittags-Session nicht erreicht und auch am Nachmittag war niemand so schnell wie der Motopark-Pilot. "Mein Auto war von Beginn an schnell, was auf ein gutes Basis-Set-Up schließen lässt. Am Nachmittag haben wir vor allem die Flügeleinstellungen betreffend dann einige Dinge ausprobiert, die aber keine Verbesserung brachten. Ich gehe jetzt optimistisch in das Rennwochenende und hoffe auf gute Resultate."

Beckmanns Teamkollege Eriksson, momentan erster Verfolger des Tabellenführers Maximilian Günther, war weniger glücklich über seinen vierten Platz in der Tageswertung. "Wir haben viel probiert, aber wir wissen jetzt, in welche Richtung wir arbeiten müssen." Günther belegte beim Test den fünften Rang vor Jehan Daruvala, Ralf Aron, Joey Mawson, Guanyu Zhou und Jake Hughes.

Die beiden Neuzugänge im Feld mussten sich vorerst hinter den Top 10 einreihen. Max Defourny eroberte Position 16 und sagte nach seinem ersten offiziellen Auftritt in der Formel-3-EM: "Ehrlich gesagt hatte ich mir ein etwas besseres Ergebnis erhofft, denn bei privaten Tests zuvor lief es wirklich gut. Ich denke, auf nasser Strecke haben wir noch etwas Arbeit vor uns."

Der zweite Neuling Ameya Vaidyanathan beendete den Testtag als 19. "Ich fahre hier zum ersten Mal mit den Hankook-Regenreifen und muss mich erst einmal daran gewöhnen. Die Bedingungen waren heute zudem nicht gerade einfach. Außerdem ist das Level in dieser Serie sehr hoch, aber ich mag die Herausforderung. Ich freue mich, nun die komplette zweite Saisonhälfte bestreiten zu können", gibt der Inder zu Protokoll.

Am kommenden Wochenende gastiert die Formel-3-EM in Spa-Francorchamps, wo mit dem sechsten Rennwochenende die zweite Saisonhälfte eingeläutet wird.