powered by Motorsport.com

Formel-2-Spielberg: Marciello zurück bei Trident

In der Formel-2-Serie gibt es für das Österreich-Wochenende einige Fahrerwechsel - Das erfolglose Trident-Team holt Raffaele Marciello aus dem GT-Sport zurück

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-2-Meisterschaft gastiert an diesem Wochenende im Rahmenprogramm der Formel 1 in Spielberg. Und für die fünfte Saisonstation gibt es in Österreich einige Fahrerwechsel. Raffaele Marciello feiert ein Comeback und geht für Trident an den Start. Der Italiener übernimmt das Cockpit von Sergio Canamasas, der seinerseits zu Rapax wechselt. Serienveteran Johnny Cecotto verliert seinen Platz bei Rapax und muss zuschauen. Außerdem kehrt Alexander Albon bei ART zurück. Er musste zuletzt in Aserbaidschan wegen einer Verletzung aussetzen.

Titel-Bild zur News: Raffaele Marciello

Schon 2015 fuhr Raffaele Marciello eine GP2-Saison bei Trident Zoom

Die größte Nachricht ist die Rückkehr von Marciello. Der ehemalige Ferrari-Junior fuhr bereits zwischen 2014 und 2016 in der damaligen GP2. Seine zweite Saison bestritt der 22-Jährige für Trident. "Ich bin stolz, dass ich wieder für Trident arbeiten darf", kommentiert Marciello. "Sie waren über die Jahre ein konkurrenzfähiges und professionelles Team. Ich möchte dazu beitragen, das Team wieder zu stärken."

Mit dem Fahrerwechsel reagiert Trident-Teammanager Giacomo Ricci auf die ausbleibenden Ergebnisse. Canamasas sammelte nur drei Punkte. Nabil Jeffri, der weiterhin beim Team bleibt, hat noch ein leeres Punktekonto. Deshalb ist Trident nur auf dem zehnten und letzten Platz der Teamwertung zu finden. Mit Marciello holt Trident einen erfahrenen und schnellen Mann an Board. 13 Podestplätze und einen Sieg konnte der Italiener in drei GP2-Jahren erzielen.

Über viele Jahre war Marciello Teil der Ferrari-Nachwuchsakademie. Im Zuge dessen durfte er auch die Formel-1-Boliden von Ferrari und Sauber testen und fungierte auch als Ersatzfahrer des Schweizer Rennstalls. Nach 2015 trennte er sich von Ferrari. Da es in der GP2 nicht mit dem Meistertitel klappte, blieben die Türen Richtung Formel 1 geschlossen. In diesem Jahr trat Marciello in der Blancpain GT-Serie mit einem Mercedes AMG GT3 an.