• 15.10.2016 08:50

Formel-3-EM: Letzte Pole-Positions 2016 an Stroll und Eriksson

Europameister Lance Stroll und Motopark-Pilot Joel Eriksson sicherten sich in Hockenheim die Pole-Positions für die Rennen zwei und drei der Formel-3-EM

(Motorsport-Total.com) - Im letzten Qualifying des Jahres 2016 der Formel-3-Europameisterschaft war der neue Europameister Lance Stroll (Prema) nicht zu schlagen. Neuling Jake Hughes (Carlin) gelang auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring die zweitbeste Rundenzeit, was dem Briten bei seinem ersten Rennwochenende in der Formel-3-EM den zweiten Platz brachte. Joel Eriksson und Sergio Sette Camara (beide Motopark) reihten sich auf den Plätzen drei und vier ein.

Titel-Bild zur News: Joel Eriksson

Joel Eriksson startet im dritten Rennen vom besten Startplatz Zoom

Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung für Lauf drei des Wochenendes herangezogen wird, eroberte Eriksson Platz eins vor Hughes, Callum Ilott (Van Amersfoort) und Debütant Lando Norris (Carlin).

Nachdem Stroll die Pole-Position für das erste Rennen des Finalwochenendes aufgrund eines technisch nicht konformen Fahrzeugs von Rivale David Beckmann (Mücke) erbte, eroberte er im zweiten Qualifying schon auf der Strecke den ersten Platz. Der Kanadier schob sich erst in der Schlussphase an die Spitze des Klassements.

"Es war wieder einmal ein gutes Qualifying", sagt Stroll. "Meine schnellste Runde war gut, meine zweitschnellste Runde allerdings nicht ganz so gut, weil ich blockiert wurde und keine freie Fahrt hatte. Am Schluss hatte ich zwar wieder eine freie Runde, aber da waren die Reifen nicht mehr perfekt. Da ich den Titel jedoch bereits sicher habe, will ich an diesem Wochenende vor allem Spaß haben und attackieren."

Hughes belegte den zweiten Platz und sorgte somit für ein gelungenes Comeback des britischen Teams Carlin, das zuvor zwei Wochenenden pausierte. Mit Rang drei sorgte Eriksson für eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Rookie-Titel. Sette Camara, Ilott, Nick Cassidy (Prema), George Russell (HitechGP), Beckmann, Norris und Ralf Aron (Prema) komplettierten die Top 10.


Fotos: Formel-3-EM in Hockenheim


Im Ranking der zweitschnellsten Runden klassierte Rookie Eriksson sich sogar noch besser, der Schwede wurde als Erster notiert. Der Motopark-Pilot ist aktuell Spitzenreiter der Rookiewertung und geht folglich als Favorit in den Kampf um den Rookie-Titel. "Ich denke, meine beste Runde war in Ordnung. Mir sind sogar zwei Runden hintereinander gelungen, die auf einem ähnlichen Niveau lagen", berichtet der Schwede. "Ich hatte auch etwas Glück, dass ich in diesen beiden Runden nahezu freie Fahrt hatte. Ich war also auf mich alleine gestellt und konnte mir die Runden so einteilen, wie ich es wollte."

Hughes bestätigte seine gute Form mit einem weiteren zweiten Platz vor Ilott und Norris, der in Hockenheim wie Teamkollege Hughes seine Premiere in der Formel-3-EM feiert. Europameister Stroll, Sette Camara, Russell, Cassidy, Anthoine Hubert (Van Amersfoort) und Formel-3-Rückkehrer Alexander Sims (HitechGP) folgten auf den Plätzen fünf bis zehn.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt