Disqualifikation: Callum Illott verliert Rang drei

Callum Illott hat den dritten Platz des zweiten Rennens der Formel-3-EM auf dem Hockenheimring verloren - Van Amersfoort gibt Fehler zu

(Motorsport-Total.com) - Über den dritten Platz im zweiten Rennen des Saisonfinales der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Hockenheimring konnte sich Callum Illott nicht lange freuen: Der Van-Amersfoort-Pilot wurde disqualifiziert, weil nicht mehr genug Benzin im Tank war. Die Regularien der Formel-3-Europameisterschaft schreiben vor, dass nach dem Rennen ein Kilogramm Sprit im Tank sein muss, damit Proben genommen werden können. David Beckmann (Mücke Motorsport) erbt somit den dritten Platz.

Titel-Bild zur News: Callum Ilott

Callum Ilott muss den dritten Platz aus Hockenheim wieder abgeben Zoom

Teamchef Frits van Amersfoort gab den Fehler unumwunden zu: "Es war ein Fehler. Wir haben sogar etwas mehr Sprit eingefüllt als normal. Es ist das erste Mal, dass eines meiner Autos wegen eines mehr oder weniger technischen Vergehens aus der Wertung genommen wird, aber Regeln sind nun einmal Regeln." Gegenüber 'Autosport' fügt er hinzu, dass es lediglich 20 Gramm zu wenig gewesen seien.

Das letzte Rennen der Saison 2016 steht am heutigen Sonntag auf dem Programm.