• 21.05.2016 16:59

  • von Roman Wittemeier

Knochenbrüche und Wirbelverletzungen: Li wird operiert

Update nach dem schweren Formel-3-Unfall von Spielberg am Samstag: Carlin-Pilot Peter Li muss in der Uniklinik Graz sofort am Fuß operiert werden

(Motorsport-Total.com) - Nach dem schweren Unfall von Carlin-Pilot Zhi Cong "Peter" Li im ersten von drei Rennen zur Formel-3-Europameisterschaft 2016 in Spielberg gibt es endlich erste Erkenntnisse über den Gesundheitszustand des Chinesen. Nach Angaben des britischen Teams wurde Li per Helikopter in die Uniklinik Graz geflogen und wird dort nun baldmöglichst operiert. "Peter bekommt eine intensive Behandlung wegen mehrfacher Brüche im Knöchel, die eine baldige Operation erfordern", heißt es in einem Carlin-Statement.

Titel-Bild zur News: Zhi Cong Peter Li

Zhi Cong "Peter" Li wird in der Uniklink Graz möglichst schnell operiert Zoom

"Bei Peter wurden zudem vier Wirbelbrüche diagnostiziert, die jedoch nicht nach einem operativen Eingriff verlangen. Er hat zahlreiche Prellungen und andere kleine Verletzungen, ist aber wach und spricht mit dem Teampersonal", heißt es von der britischen Mannschaft. Von Carlin waren gleich zwei Piloten in den heftigen Zwischenfall involviert, der zum vorzeitigen Abbruch des ersten Spielberg-Rennens am Samstag geführt hatte.

Auslöser der Kollisionen war Carlin-Pilot Ryan Tveter gewesen. Der Amerikaner hatte sich ausgangs der Gerhard-Berger-Kurve im Kies gedreht und war auf der Strecke zum Stillstand gekommen. In einer dichten Staubwolke konnten die nachfolgenden Peter Li und Pedro Piquet nichts sehen und somit ein Auffahren nicht verhindern. Van-Amersfoort-Pilot Piquet kam unverletzt davon, Tveter wurde nach kurzer Behandlung mit starken Prellungen an den Knien wieder aus dem Krankenhaus entlassen.