Britische Formel 3: Inder überlebt Horrorcrash in Oulton Park

Der Inder Ameya Vaidyanathan übersteht einen schweren Unfall in der Britischen Formel-3-Meisterschaft unverletzt - Sein Tatuus flog in Oulton Park durch die Luft

(Motorsport-Total.com) - Großes Glück hatte der Inder Ameya Vaidyanathan bei einem schweren Unfall in der Britischen Formel-3-Meisterschaft. Die Nachwuchsserie gastiert an diesem Wochenenden in Oulton Park und im ersten Rennen am Samstag flog der Carlin-Bolide des Inders wild durch die Luft. Rettungskräfte waren sofort zur Stelle und kümmerten sich um Vaidyanathan, der den Unfall unverletzt überstand.

Titel-Bild zur News: Ameya Vaidyanathan

Der Inder Ameya Vaidyanathan überstand diesen schweren Unfall unverletzt Zoom

In der Britischen Formel 3 wird in diesem Jahr mit einem Tatuus-Chassis gefahren, wie es auch in der ADAC Formel 4 zum Einsatz kommt. Vaidyanathan richtet seinen Dank an die Sicherheit des Autos: "Als der Unfall vorbei war, war ich geschockt, aber als diese Phase vorbei war, war alles okay. Ich bin den Leuten bei Tatuus sehr dankbar für die Stärke des Autos. Ich bedanke mich auch bei allen für ihre Unterstützung."

Der Unfall ereignete sich in der siebten Runde des ersten Rennens. Vaidyanathan befand sich in einem Zweikampf mit Sisa Ngebulana. Der Südafrikaner kam langsam aus der Old Hall Kurve, Vaidyanathan probierte auf der Innenseite ein Überholmanöver. Als sie nebeneinander durch Dentons fuhren und auf Cascades, eine schnelle Linkskurve, zusteuerten, kam es zur Berührung.

Vaidyanathans linker Hinterreifen berührte Ngebluanas rechten Vorderreifen. Die Kettenreaktion begann, der Bolide von Vaidyanathan wurde in die Luft geschleudert. "Ngebulana kam schlecht aus der ersten Kurve heraus. Wir fuhren Seite an Seite Richtung Cascades", schildert der Inder den Unfall aus seiner Sicht. "Leider berührten sich unsere Reifen. Aus meiner Sicht war das beunruhigend. Ich spürte dann einige harte Schläge und wusste nicht, aus welcher Richtung sie kamen."


Der spektakuläre Crash in Oulton Park

Der Carlin-Pilot wurde im Krankenhaus untersucht und noch am gleichen Tag entlassen. Sein Auto wird für das Rennen am Montag repariert. Vaidyanathan möchte dann wieder fahren: "Ich bin für Montag zuversichtlich und möchte den Unfall abhaken. Es ist gut, dass der Sonntag frei ist. Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, würde ich wieder fahren wollen." Oulton Park ist das vierte Rennwochenende der laufenden Britischen Formel-3-Saison.