• 26.11.2015 20:03

  • von Marcus Simmons (Haymarket)

Formel-3-Toppiloten bereit für GP3-Test in Abu Dhabi

Mit Charles Leclerc, Jake Dennis, Alexander Albon und Santino Ferrucci nehmen gleich vier erfolgreiche Formel-3-Piloten am kommenden GP3-Test in Abu Dhabi teil

(Motorsport-Total.com) - Mindestens vier Piloten, die in diesem Jahr in der Formel-3-Europameisterschaft einen Sieg oder Podiumsplatz geholt haben, planen 2016 einen Wechsel in die GP3. Charles Leclerc wird bereits lange mit einem Wechsel zu ART in Verbindung gebracht. Sein Manager Nicolas Todt ist an dem Team beteiligt. In der kommenden Woche wird er in Abu Dahbi für das französische Team und für Arden testen.

Titel-Bild zur News: Charles Leclerc, Jake Dennis, Antonio Giovinazzi

Charles Leclerc und Jake Dennis testen in der kommenden Woche in Abu Dhabi Zoom

Jake Dennis, der in der Formel 3 in diesem Jahr als Dritter einen Platz vor Leclerc gelandet ist, soll bereits kurz vor einem Wechsel zu Arden stehen und wird in Yas Marina für das britische Team testen. Alexander Albon wird vermutlich auch am Test vom 2. bis zum 4. Dezember teilnehmen, obwohl noch nicht klar ist, mit welchem Team der britisch-thailändische Pilot dabei sein wird.

Der Amerikaner Santino Ferrucci ist ein weiterer Formel-3-Pilot, der nächste Woche in Abu Dhabi mit Trident und DAMS auf die Strecke gehen wird. "Die Chancen stehen 50:50, ob ich im nächsten Jahr in der GP3 oder Formel 3 fahre", erklärt er und ergänzt: "Ich werde dorthin gehen, wo ich lernen und das beste Auto bekommen kann." BRDC-Formel-4-Champion Will Palmer wird ebenfalls an dem GP3-Test teilnehmen.

Er darf als Belohnung für seinen Erfolg in der Formel 4 einen Tag für den mehrfachen Meister ART fahren. Allerdings wird er zuvor auch je einen Tag bei Arden und DAMS absolvieren. "Das Auto wird in Sachen Performance ein massiver Schritt nach vorne sein im Vergleich zu dem, was ich aus der BRDC Formel 4 gewohnt bin. Außerdem wird die Strecke für mich komplett neu sein", erklärt er.

"Aber ich bin viele Runden im Simulator gefahren und habe mir Aufnahmen aus den vergangenen Jahren angesehen. Daher fühle ich mich gut auf meinen ersten Tag vorbereitet", sagt der 18-Jährige und ergänzt: "Außerdem ist es toll, meinen ersten GP3-Test mit so professionellen Teams zu absolvieren. Arden und ART haben in der GP3 beide Rennen und Meisterschaften gewonnen und DAMS Leistungen in der GP2 sprechen für sich, bevor sie erstmals an der GP3 teilnehmen."