Mick Schumacher: Was folgt auf seine erste Formel-4-Saison?

Es war erst seine erste Saison im Formelsport und schon wird über einen Aufstieg von Mick Schumacher spekuliert - Ist die Formel-3-EM schont etwas für ihn?

(Motorsport-Total.com) - Platz zehn in der Gesamtwertung, Platz drei unter den Rookies und ein Sieg - Mick Schumacher hat in seiner ersten Formelsport-Saison keine Wunder geschafft, aber eine solide Leistung gezeigt. Seine Zukunft hat der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher nach dem letzten Formel-4-Rennen in Hockenheim am vergangenen Wochenende jedoch noch offen gelassen. Hängt er noch ein Jahr dran oder wagt er bereits den nächsten Karriereschritt: die Formel-3-Europameisterschaft?

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Mick Schumacher steht vor einer wichtigen Karriere-Entscheidung Zoom

"Er hat ein sehr gutes Gefühl für das Auto entwickelt und ist mittlerweile einer der Spitzenfahrer in der Formel 4", ist Teamchef Frits van Amersfoort gegenüber 'Sport1' voll des Lobes über den 16-Jährigen Schumacher. "Wenn er in der Formel 4 weitermacht, ist er ein Kandidat für die Meisterschaft."

Aber Van Amersfoort Racing tritt auch in der Formel 3 an, weswegen über ein mögliches, schnelles Sprungbrett für eine steile Karriere Schumachers spekuliert wird. Und nicht zuletzt ist es der berühmte Name, der ihn für den Aufstieg ins Gespräch bringt.

Dieser hat auch der Premieren-Saison des deutschen Formel-4-Formats bereits viel Aufmerksamkeit verschafft. "Mit Sicherheit hat Mick Schumacher mit seiner Teilnahme dazu beigetragen, dass auch über die Formel 4 entsprechend berichtet wird", sagt ADAC-Motorsportchef Lars Soutschka.

Van Amersfoort spricht sich jedenfalls für einen Verbleib und eine intensivere Ausbildung des Weltmeister-Spross aus: "Ich hoffe sehr, dass Mick bleibt. Die Gespräche laufen, es ist aber noch nichts entschieden. Viele Gründe würden dafür sprechen, dass er in der Formel 4 weitermacht."