• 25.09.2015 20:43

Formel-3-EM: Felix Rosenqvist im Qualifying unschlagbar

Tabellenführer Felix Rosenqvist sichert sich im zweiten Qualifying die Pole-Positions 15 und 16 der laufenden Saison und bestätigt seine Favoritenrolle wieder einmal

(Motorsport-Total.com) - Felix Rosenqvist (Prema) war auch im zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings nicht zu bezwingen. Der Tabellenführer sicherte sich in der Eifel die Pole-Positions zwei und drei des Wochenendes, insgesamt hat er nun 16 Qualifying-Bestzeiten auf seinem diesjährigen Konto. George Russell (Carlin) und Lance Stroll (Prema) sortierten sich auf den Positionen zwei und drei ein, Jake Dennis (Prema) und Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) belegten die Plätze vier und fünf. Im Klassement der zweitschnellsten Runden lautet die Reihenfolge hinter Rosenqvist Stroll, Russell, Giovinazzi und Dennis.

Titel-Bild zur News: Felix Rosenqvist

Felix Rosenqvist scheint am Nürburgring nicht zu bezwingen zu sein Zoom

Wie bereits im ersten Qualifying, so ließen auch in Qualifying zwei die Titelkandidaten zunächst auf sich warten. Als erster des Quartetts, das noch Chancen auf den FIA Formel-3-Europameistertitel hat, tauchte Giovinazzi (1:21,663 Minuten) an der Spitze des Klassements auf, er übernahm Rang eins elf Minuten nach Beginn der Session. Nur eine Minute später hatte Rosenqvist (1:21,186) die Bestzeit von Giovinazzi bereits unterboten und war neuer Führender.

Giovinazzi, der zunächst noch weitere Positionen verlor, arbeitete sich kurz vor Schluss wieder bis auf Rang zwei nach vorne. Doch diesen konnte er nicht bis zum Schluss halten, denn in den letzten Augenblicken zogen noch Russell (1:21,406), Stroll (1:21,486) und Dennis (1:21,596) am Italiener vorbei. Somit musste er sich mit Rang fünf hinter Rosenqvist, Russell, Stroll und Dennis zufrieden geben.

Mikkel Jensen (Mücke, 1:21,707) beendete das Qualifying als Sechster vor Charles Leclerc (Van Amersfoort, 1:21,804), der neben Rosenqvist, Giovinazzi und Dennis ebenfalls noch Titelchancen hat. Nick Cassidy (Prema, 1:21,824), Santino Ferrucci (Mücke, 1:21,876) und Alessio Lorandi (Van Amersfoort, 1:21,890) vervollständigten die Top 10.

Für die Startaufstellung des dritten Rennens eines jeden Wochenendes wird die zweitschnellste Rundenzeit eines jeden Fahrers herangezogen. Auch in dieser Wertung war niemand schneller als Rosenqvist (1:21,563). Stroll (1:21,675 Minuten), Russell (1:21,722), Giovinazzi (1:21,746), Dennis (1:21,794), Jensen (1:21,816), Leclerc (1:21,882), Cassidy (1:21,907), Markus Pommer (Motopark, 1:21,976) und Callum Ilott (Carlin, 1:22,042) reihten sich hinter dem Schweden ein.

"Ich freue mich sehr, alle drei Pole-Positions erobert zu haben", freut sich Rosenqvist. "Es sieht aus, also ob wir hier strategisch die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Wir sind etwas später ins Qualifying gestartet und dieser Plan hat sehr gut funktioniert. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass mein Vorsprung auf Rang zwei so groß ist - ich bin einfach nur gefahren und habe versucht, mich stetig zu verbessern. Ich hätte auch nicht wirklich erwartet, beide Pole-Positions zu erobern, wenngleich ich das Gefühl hatte, dass mir zwei gute Runden gelungen sind. Dass es tatsächlich gereicht hat, habe ich erst in der Box gesehen."