• 10.07.2015 18:45

Qualifying 1 in Zandvoort: Pole-Position für Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi erringt im Qualifying zum ersten Formel-3-Rennen des Wochenendes in Zandvoort die Pole-Position - Felix Rosenqvist auf Startplatz zwei

(Motorsport-Total.com) - Im sommerlichen Zandvoort strahlte Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) mit der Sonne um die Wette: Mit einer Rundenzeit von 1:29.897 Minuten eroberte der Italiener auf der 4,307 Kilometer langen, ehemaligen Formel-1-Strecke in den niederländischen Nordsee-Dünen seine erste Pole-Position in der Saison 2015 der Formel-3-Europameisterschaft.

Titel-Bild zur News: Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi: Schnellster im ersten Qualifying der Formel-3-EM in Zandvoort Zoom

"Ich bin wirklich froh, meine erste Pole-Position in dieser Saison erobert zu haben", sagt Giovinazzi. "Die erste Startposition ist besonders auf dieser Strecke sehr wichtig, denn hier ist das Überholen sehr schwierig. Mein Auto war klasse und ich habe eine gute Runde hinbekommen. Nun werde ich versuchen, dieses Ergebnis im zweiten Qualifying zu wiederholen."

Die finalen Attacken seines härtesten Rivalen Felix Rosenqvist (Prema/1:29.994 Minuten) reichten nicht aus, um Giovinazzi von der Spitze zu vertreiben. Markus Pommer (Motopark/1:30.195) sicherte sich den dritten Platz vor Jake Dennis (Prema/1:30.312) und Charles Leclerc (1:30.331), der als bester Rookie und aktueller Tabellenführer fünf belegte.

Leclerc, dessen niederländisches Team Van Amersfoort in Zandvoort ein Heimspiel hat, wurde zur Mitte der 20-minütigen Session noch an der Spitze des 34-köpfigen Klassements geführt. Doch wenige Minuten später verdrängte ihn zunächst Giovinazzi auf den zweiten Platz. Auch Rosenqvist, Pommer, Dennis, Lance Stroll (Prema/1:30.431) und Alexander Albon (Signature/1:30.462) schoben sich bis vier Minuten vor Ende vor Leclerc. Dieser gab sich jedoch noch nicht geschlagen, konnte sich noch einmal steigern und dabei seine beiden Rookie-Kollegen Stroll und Albon hinter sich lassen.

Weiter vorne versuchte Rosenqvist, die schnellste Runde von Giovinazzi zu unterbieten. Der Schwede konnte seine eigene Zeit zwar verbessern, aber an Giovinazzis Vorgabe kam er nicht ran. Somit musste er sich hinter dem Italiener einreihen.

Besser als Rosenqvist gelang die finale Attacke Nabil Jeffri (Motopark/1:30,352). Er kletterte in der Schlussphase des Qualifyings auf den sechsten Rang und freute sich damit über sein bestes Qualifying-Resultat in der Formel-3-Europameisterschaft. Stroll, Albon, George Russell (Carlin/1:30.473) und Mikkel Jensen (Mücke/1:30.495) komplettierten die Top 10.