• 04.07.2015 18:46

Formel 4 Lausitzring: Siege für Mawson und Eriksson

Joey Mawson und Joel Ericsson sind die Sieger der ersten beiden Rennen der Formel 4 auf dem Lausitzring - Mick Schumacher nach Sperre in Lauf zwei auf 16

(Motorsport-Total.com) - Joey Mawson und der in der Meisterschaft Führende Joel Ericsson haben am Samstag die ersten beiden Rennen der Formel 4 auf dem Lausitzring gewonnen. Wenig Grund zum Feiern hatte hingegen Mick Schumacher. Im ersten Rennen musste der Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher zuschauen, nachdem er am Freitag im Qualifying eine rote Flagge ignoriert hatte. Im zweiten Lauf kam er von Startplatz 19 aus auf Position 16 ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Joey Mawson

Joey Mawson bejubelt seinen Sieg im ersten Rennen auf dem Lausitzring Zoom

Im ersten Rennen übernahm Mawson von Startplatz zwei nach wenigen Metern die Führung von Polesetter Marvin Dienst und erarbeitete sich in den folgenden Runden einen komfortablen Vorsprung von mehreren Sekunden. Mawson ließ sich auch von einer späten Safety-Car-Phase nicht aus der Ruhe bringen, verteidigte die Führung gegen Verfolger Robert Shwartzman und fuhr den Sieg nach 20 Runden über die Ziellinie.

Auch im zweiten Rennen sah Mawson wie der sichere Sieger in der Lausitz aus. Infolge einer späten Safety-Car-Phase nutzte Verfolger Eriksson jedoch seine Chance und überholte den Australier direkt nach dem Neustart auf dem Weg in Kurve eins. Der Schwede verteidigte anschließend die Führung bis über die Ziellinie. Eine zweite Neutralisationsphase drei Runden vor dem Rennende ließ Mawson nicht mehr die Möglichkeit für einen Gegenangriff. Das elfte Saisonrennen endete nach 19 Runden hinter dem Safety-Car.