• 31.07.2015 20:37

Formel-3-EM Spielberg: Rosenqvist und Giovinazzi auf Pole

Felix Rosenqvist und Antonio Giovinazzi nehmen die Läufe zwei und drei der Formel-3-EM auf dem Red-Bull-Ring von der Pole in Angriff

(Motorsport-Total.com) - Im zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Red-Bull-Ring setzte sich wie schon im ersten Qualifying Felix Rosenqvist (Prema) durch. Der Schwede verwies Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) auf den zweiten Platz. Der beste Rookie Lance Stroll (Prema) und Sergio Sette Camara (Motopark) reihten sich auf den Plätzen drei und vier ein. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das für die Startaufstellung des dritten Laufs genutzt wird, drehte Giovinazzi den Spieß um und holte sich Rang eins vor Rosenqvist. Sette Camara sicherte sich Rang drei vor seinem Teamkollegen Markus Pommer.

Titel-Bild zur News: Antonio Giovinazzi

Antionio Giovinazzi sicherte sich die Pole-Position für das Sonntagsrennen Zoom

Auch im zweiten Qualifying des Österreich-Wochenendes zeigten die Nachwuchspiloten einen abwechslungsreichen Kampf um die Pole-Position. In der zweiten Hälfte der Session freuten sich Pommer, Alexander Albon (Signature), Charles Leclerc (Van Amersfoort), Rosenqvist und Giovinazzi zumindest kurzzeitig über Rang eins. Im letzten Augenblick schob sich Rosenqvist an Giovinazzi vorbei an die Spitze und sicherte sich so seine zweite Pole-Position des Wochenendes.

Giovinazzi, der selbst erst vier Minuten vor Schluss auf den ersten Platz kletterte, musste sich mit Position zwei zufrieden geben. Als Dritter bestätigte Stroll seine gute Leistung aus dem ersten Qualifying, das er wenige Stunden zuvor ebenfalls auf Platz drei beendete. Und auch Sette Camara stellte seine gute Form ein weiteres Mal unter Beweis: Nach Rang sechs im ersten Qualifying steigerte er sich im zweiten Zeittraining noch um zwei Plätze und belegte Position vier. Pommer, Charles Leclerc, George Russell (Carlin), Albon, Mikkel Jensen (Mücke) und Jake Dennis (Prema) vervollständigten die Top 10. Wegen eines Drehers von Julio Moreno (ThreeBond with T-Sport) wurde die Session kurzzeitig mit einer roten Flagge unterbrochen.

Der als Tabellenführer in die Steiermark gereiste Giovinazzi sicherte sich die Pole-Position für den 24. Saisonlauf und verwies Rosenqvist auf Rang zwei. Sette Camara eroberte mit der dritten Position seine beste Platzierung in einem Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft. Teamkollege Pommer klassierte sich als Vierter vor Stroll, Leclerc, Dennis, Albon, Russell und Callum Ilott (Carlin).

Felix Rosenqvist: "Ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis. Während der Unterbrechung habe ich vier neue Reifen aufziehen lassen, aber ich denke, dass die meisten Fahrer so agiert haben. Nach dem Restart war viel Verkehr auf der Strecke und ich bin zunächst nicht voll am Limit gefahren. Als ich dann eine Lücke vor mir hatte, habe ich alles gegeben. Dabei ist mir meine beste Rundenzeit des Qualifyings gelungen. Leider hat es am Ende nicht für die Bestzeit im Klassement der zweitschnellsten Runden gereicht, aber auch mit Platz eins und Platz zwei bin ich auch sehr zufrieden."

Antonio Giovinazzi: "Es war kein einfaches Qualifying mit viel Verkehr, aber mein Ingenieur hat mich zur rechten Zeit auf die Strecke geschickt. So konnte ich sogar die Pole-Position für Rennen drei erobern. Es ist ein guter Start in das Wochenende und ich werde alles geben, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Wir kommen nun langsam in Richtung Saisonende und da ist jeder Zähler wichtig."