• 15.11.2014 08:28

  • von Christian Nimmervoll & Stefan Ziegler

Verstappen crasht im Qualifikationsrennen in Macao

Mücke-Doppelsieg im ersten Rennen in Macao: Felix Rosenqvist klaut Lucas Auer noch den Sieg, Max Verstappen schmeißt ein mögliches Topresultat weg

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hätte sich als Zweiter eine hervorragende Ausgangsposition für den morgigen Formel-3-Klassiker in Macao sichern können, doch stattdessen verschenkte der designierte Formel-1-Pilot all seine Chancen durch einen unnötigen Fahrfehler. Durch den Unfall in der vierten Runde des Qualifikationsrennens im chinesischen Spielerparadies hat der 17-jährige Niederländer mit dem Kampf um den Gesamtsieg wohl nichts mehr zu tun.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Mit Max Verstappen hat sich ein Favorit im ersten Rennen aller Chancen beraubt Zoom

Verstappen lag hinter dem Österreicher Lucas Auer an zweiter Stelle, als er in den Solitude-S-Kurven auf eine Bodenwelle kam, sich verbremste und in die Streckenbegrenzung rutschte. Vorne links war das Auto schwer beschädigt, hinten nur leicht - sodass nach dem Zurückfahren an die Box nur noch der Ausfall beschlossen werden konnte. Weil in der gleichen Phase auch Sam MacLeod bei Paiol crashte, war das Rennen von der fünften bis zur achten Runde durch das Safety-Car neutralisiert.

Erst nach dem Restart fiel die Entscheidung um den Sieg, denn zunächst hatte nach einem hervorragenden Start und einigen schnellen Runden Auer, der Neffe von Gerhard Berger, geführt. Der Österreicher ließ sich aber nach der Safety-Car-Phase von seinem Mücke-Teamkollegen (und Polesetter) Felix Rosenqvist bei Lisboa überrumpeln und kam letztendlich als Zweiter ins Ziel. Eine vorherige Attacke des Schweden an gleicher Stelle in der dritten Runde war noch gescheitert.

Dritter wurde Tom Blomqvist, der sich vom siebten Startplatz verbessern konnte, gefolgt von Formel-3-Europameister Esteban Ocon, Nick Cassidy und Roberto Merhi. Zehnter wurde Stefano Coletti, obwohl er zuvor bei Lisboa einen Schubser kassiert hatte, bei dem sogar einige Teile flogen. Weitere Zwischenfälle betrafen Antonio Giovinazzi, Alex Palou und Sean Gelael. Der Deutsche Markus Pommer vergab seine Chancen auf ein Topergebnis, als er bereits am Start stehen blieb. Er wurde 19.

Ergebnis, Qualifikationsrennen:
01. Felix Rosenqvist (Mücke) - 27:11.512 Minuten
02. Lucas Auer (Mücke) +0,935
03. Tom Blomqvist (Carlin) +2,494
04. Esteban Ocon (Prema) +3,657
05. Nick Cassidy (T-Sport) +4,544
06. Roberto Merhi (Double R) +6,650
07. Nicholas Latifi (Prema) +7,429
08. Jordan King (Carlin) +7,857
09. Felix Seralles (West-Tec) +8,419
10. Stefano Coletti (EuroInternational) +9,391
(...)
19. Markus Pommer (Motopark) +19,683
DNF Max Verstappen (Mücke) +7 Runden