• 02.08.2014 21:41

  • von Dominik Sharaf

Doppelte Pole-Position für Italiener Giovinazzi in Spielberg

Der Red-Bull-Ring ist das Terrain des Jagonya-Ayam-Piloten - Am Sonntag wird er von seinem Teamkollegen Tom Blomqvist und Lokalmatador Lukas Auer gejagt

(Motorsport-Total.com) - Im zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Red-Bull-Ring setzte sich der Italiener Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam) durch. Auch im Klassement der zweitschnellsten Runden, für die Startaufstellung des dritten Rennens relevant, wurde er auf Rang eins notiert. Für den 20-Jährigen sind es die ersten Pole-Positions seiner Karriere in der Serie. Teamkollege Tom Blomqvist eroberte zweimal den zweiten Platz. Im Ranking der schnellsten Runden freute sich der Österreicher Lucas Auer (Mücke) bei seinem Heimrennen über Rang drei vor Antonio Fuoco (Prema). Bei den zweitschnellsten Runden belegten Fuoco und Esteban Ocon (Prema) die Ränge drei und vier.

Titel-Bild zur News: Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi war am Samstag einfach zu schnell für die Konkurrenz Zoom

Knapp neun Minuten vor Ende wurde das Qualifying kurzzeitig unterbrochen, weil der Dallara-Mercedes von Hector Hurst (West-Tec) auf der Start-Ziel-Geraden ausrollte. Das Fahrzeug des Briten musste in die Boxengasse gezogen werden, bevor die Zeitenjagd weiterging. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung führte Giovinazzi (1:24.748 Minuten) vor Blomqvist (1:25.036 Minuten) und Fuoco (1:25.090 Minuten). Als das Zeittraining wieder aufgenommen wurde, konnte niemand die beiden für das Team Jagonya Ayam startenden Piloten von der Spitze verdrängen.

Auer (1:25.042 Minuten), einziger Österreicher im Feld, belegte den dritten Rang vor Antonio Fuoco und Felix Rosenqvist (Mücke, 1:25.114 Minuten). Ocon (1:25.199 Minuten), aktuell Tabellenführer der Formel-3-Europameisterschaft, musste sich mit der sechsten Position zufrieden geben, sein härtester Titelrivale Max Verstappen (Van Amersfoort, 1:25.212 Minuten) reihte sich als Siebter ein. Jordan King (Carlin, 1:25.298 Minuten) sicherte sich nach dem 20-minütigen Qualifying den achten Rang.

Im Klassement der zweitschnellsten Rundenzeiten hatten Giovinazzi (1:24.773 Minuten) und Blomqvist (1:25.102 Minuten) ebenfalls die Nase vorne, beide beginnen somit auch das 24. Saisonrennen derFormel-3-Europameisterschaft aus der ersten Startreihe. Rookie Fuoco (1:25.166 Minuten) startet als Dritter, gefolgt von Ocon (1:25.203 Minuten), Auer (1:25.312 Minuten), Verstappen (1:25.385 Minuten), Jake Dennis (Carlin, 1:25.416 Minuten) und Rosenqvist (1:25,562 Minuten).


Fotos: Formel-3-EM in Spielberg


Giovinazzi jubelt: "Das Qualifying war wirklich gut. Ich lag schon vor der roten Flagge vorne und auch nach einem Wechsel meiner beiden linken Reifen lief mein Auto noch klasse. Ich freue mich nun auf die beiden Rennen und hoffe, auch dort weit vorne zu landen. Der Red-Bull-Ring ist einer meiner Lieblingsstrecken und ich bin deshalb schon sehr optimistisch nach Österreich gereist", meint der Italiener. "Jetzt bin ich happy, dass ich diese beiden Pole-Positions geholt habe."