powered by Motorsport.com
  • 16.08.2014 14:42

Achter Saisonsieg für Rookie Verstappen

Max Verstappen gewinnt bei seinem ersten Start als Red-Bull-Junior den ersten Lauf am Nürburgring-Wochenende der Formel-3-Europameisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen (Van Amersfoort) gelang ein perfekter Einstand ins Red-Bull-Juniorteam: Der 16-jährige Niederländer siegte auf dem Nürburgring gleich bei seinem ersten Auftritt in den Farben des österreichischen Formel-1-Weltmeisterteams. Auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke gewann er den spannenden 25. Saisonlauf der Formel-3-Europameisterschaft vor Antonio Fuoco (Prema) und Antonio Giovinazzi (Carlin).

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Der 16-jährige Rookie Max Verstappen siegte bereits zum achten Mal Zoom

Auf abtrocknender Strecke feierte Rookie Verstappen seinen achten Saisonsieg und konnte damit seinen Abstand zum Führenden der Gesamtwertung verringern. Tabellenführer ist weiterhin der Franzose Esteban Ocon (Prema), der das Ziel auf dem Nürburgring als Sechster erreichte.

Das Rennen startete auf noch nasser, aber bereits abtrocknender Piste. Trotzdem riskierten drei Piloten den Start auf Regenreifen: Richard Goddard (T-Sport), Neuling Wing Chung Chang (West-Tec) und Michele Beretta (Eurointernational). Vor allem Goddard, der aus der 20. Startposition ins Rennen ging, nutzte seinen Reifenvorteil anfangs und eroberte im siebten Umlauf die Führung. In Runde 13 war er diese dann wieder los, nachdem seine Regenreifen abbauten und er trotz starken Kampfs letztendlich keine Chance gegen den schnelleren Verstappen hatte. Der Australier fiel in der Folge immer weiter zurück und erreichte das Ziel schließlich auf Rang 19.

An der Spitze konnte Verstappen sich erst gegen Ende von seinem Verfolger Fuoco absetzen, während dieser seinen Landsmann Giovinazzi bis zum Ziel im Rückspiegel sah. Jordan King (Carlin) wurde als Vierter abgewinkt vor den lange miteinander kämpfenden Tom Blomqvist (Carlin) und Tabellenführer Ocon. Lucas Auer, Felix Rosenqvist (beide Mücke), Santino Ferrucci (Eurointernational) und Edward Jones (Carlin) komplettierten die Top 10 eines durch viel Spannung gekennzeichneten Rennens.


Fotos: Formel-3-EM auf dem Nürburgring


"Wir wissen, dass die Strecke hier sehr schnell abtrocknet, deshalb haben wir auf Slicks gesetzt", sagt Sieger Verstappen und fügt an: "Ich denke, das war eine gute Wahl, auch wenn die ersten Runden auf Slicks nicht einfach waren. Als Richard Goddard mich überholte, war mir schon klar, dass seine Regenreifen nicht mehr lange halten würden, denn schon zu diesen Zeitpunkt versuchte er, seine Pneus ständig zu kühlen. Deswegen habe ich mich nicht allzu sehr gegen seinen Angriff gewehrt und nur versucht, ihn nicht zu weit wegfahren zu lassen."

Der Zweitplatzierte Fuoco berichtet: "Ich hatte einen guten Start und konnte in der zweiten Kurve sogar in Führung gehen. Doch auf der rutschigen Strecke vorne zu fahren war nicht einfach. Als ich in einer Kurve zu weit nach außen geriet, konnte Max mich wieder überholen, aber auch mit dem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden."

Giovinazzi, der als Dritter ebenfalls aufs Podest kletterte, hält fest: "Mein Start war auch echt gut. Ich konnte schon in der ersten Runde auf Platz drei nach vorne fahren. Am Schluss konnte ich sogar auf Antonio Fuoco aufschließen, für einen Angriff war ich jedoch nicht nah genug an ihm dran. Ich freue mich aber sehr über den dritten Rang, schließlich bin ich vom siebten Startplatz ins Rennen gegangen."