Pirelli belohnt GP2-Meister mit Formel-1-Test

Der GP2-Meister des Jahres 2013 darf sich auf einen Formel-1-Test mit Pirelli freuen - Reifen für diese Saison wurden überarbeitet

(Motorsport-Total.com) - Auf den GP2-Meister das Jahrgangs 2013 wartet eine ganz besondere Belohnung. "Der Gewinner des GP2-Titels erhält von uns einen Testtag im Formel-1-Auto", verkündete Pirelli-Motorsport-Direktor Paul Hembery im Rahmen der Jahrespräsentation des Reifenherstellers in Mailand. Somit wird der Titelträger einen Tag lang am Steuer des Renault R30 Pirelli bei der Weiterentwickelung der Reifen unterstützen.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Auch die Pirelli-Reifen für die GP2 wurden für die Saison 2013 überarbeitet Zoom

Die Idee zu dieser Aktion entwickelten die Italiener aufgrund der Erfahrungen mit ihrem Testpilot Jaime Alguersuari: "Nach seinem ersten Testtag für uns haben wir ihn gefragt, wie es war. Er sagte damals: 'Ich habe heute an diesem einen Tag mehr über Reifen gelernt als in meiner gesamten Rennkarriere'", berichtet Hembery. "Solche Gelegenheiten brauchen junge Fahrer, wenn sie sich weiterentwickeln wollen."

Pirelli ist seit dem Formel-1-Einstieg 2011 auch Reifenlieferant der GP2. Wie im vergangenen Jahr wird Pirelli auch 2013 den Fahrern der Nachwuchsserie die gleichen Reifenmischungen wie in der Formel 1 zur Verfügung stellen. Von den vier unterschiedlichen Slicks kommen an jedem Rennwochenende zwei verschiedene Mischungen zum Einsatz, die im Hauptrennen auch beide verwendet werden müssen. Ähnlich wie Pneus der Königsklasse wurden auch die GP2-Reifen überarbeitet, um die Performance zu verbessern und den Verschleiß zu erhöhen