• 24.06.2012 15:04

Abt wird in der GP3 Zweiter in Valencia

Daniel Abt erzielt beim Sieg des Schweizers Patric Niederhauser in Valencia mit Platz zwei sein bestes Ergebnis in der GP3

(Motorsport-Total.com/SID) - Daniel Abt (Lotus) hat in Valencia seinen ersten Sieg in der GP3-Serie nur knapp verpasst, mit Platz zwei aber sein bislang bestes Ergebnis in dieser Saison herausgefahren. Im zweiten Wertungslauf des Wochenendes am Sonntag musste der 19 Jahre alte Sohn von DTM-Teamchef Hans-Jürgen Abt nur dem Schweizer Patric Niederhauser den Vortritt lassen und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf den dritten Platz. Für Abt, der nach Platz sechs am Samstag von Position drei gestartet war und mit einem Blitzstart beinahe auch noch Niederhauser überholt hätte, war es die zweite Podiumsplatzierung nach Rang drei zuletzt im Sonntagsrennen in Monte Carlo.

Titel-Bild zur News: Daniel Abt

Daniel Abt verpasste seinen ersten GP3-Sieg nur knapp

"Es ist ein bisschen schade, dass es nicht zum ersten Sieg gereicht hat. Ich hatte einen Super-Start, aber dann ist es doch sehr eng geworden. Es bringt dann nichts, zu viel Risiko einzugehen", sagt Abt, der allerdings zufrieden war: "Es ist ein schöner Abschluss eines Wochenendes, das nicht so gut angefangen hatte, weil wir Probleme mit der Motorleistung hatten. Über Nacht hatten wir aber noch etwas umgebaut."

Insgesamt fuhr Abt zum fünften Mal in Folge in die Punkteränge, nur beim Auftaktrennen in Barcelona war er nach einem Frühstart leer ausgegangen. Mit 42 Punkten hat er allerdings schon einen großen Rückstand auf das Spitzenduo. Der Australier Mitch Evans, Schützling von Formel-1-Pilot Mark Webber, liegt nach dem Sieg am Samstag und Rang sechs am Sonntag mit 78 Punkten vorn, Zweiter ist Abts finnischer Teamkollege Aaro Vainio mit 74 Zählern.