• 01.01.2009 11:07

  • von Britta Weddige

Euroserie: Hartley bleibt bei Carlin

Brendon Hartley bleibt 2009 beim Carlin-Team und steigt dabei von der Britischen Formel 3 in die Euroserie auf:

(Motorsport-Total.com) - Brendon Hartley lieferte 2008 eine beeindruckende erste volle Formel-3-Saison in Großbritannien ab. Der Neuseeländer aus dem Carlin-Team wurde Dritter in der Britischen Meisterschaft. Jetzt hat das Team bekannt gegeben, dass Hartley auch 2009 für Carlin fahren wird - allerdings steigt er endgültig in die Euroserie auf. Auch dort hat der Neuseeländer bereits Erfahrung: 2008 fuhr er für Carlin an den letzten drei Saisonwochenenden.

Titel-Bild zur News: Brendon Hartley

Brendon Hartley zieht 2009 Vollzeit in die Euroserie um

Hartley konnte 2008 in der Britischen Formel 3 fünf Siege holen, besser war nur der Meister und sein Teamkollege Jaime Alguersuari. Zudem holte er vier schnellste Rennrunden und stand zehn Mal in der ersten Startreihe - so oft wie kein anderer Pilot. Neben seinem intensiven Testprogramm für Carlin hatte Hartley auch einen Auftritt in der Königsklasse. Er testete im Dezember in Jerez für das Formel-1-Team Red Bull.#w1#

"Ich freue mich sehr, dass ich 2009 bei Carlin bleiben kann", sagte Hartley. "Ich bin mit dem Team 2008 sehr gut zurechtgekommen und ich freue mich darauf, auch 2009 mit ihm zusammenarbeiten zu können. Die Formel-3-Euroserie ist eine der kompetitivsten Formelserien und ich glaube, es ist ein guter Karriereschritt, gegen die besten Teams und Fahrer anzutreten. Dass ich auf den europäischen Strecken fahre, ist auch eine gute Vorbereitung für Kategorien wie die GP2. Der Wettbewerb ist groß, aber ich bin zuversichtlich, dass wir um Rennsiege mitfahren können."

"Brendon ist ein sehr wichtiges und beliebtes Mitglied des Teams", erklärte Teamchef Trevor Carlin. "Er hat im vergangenen Jahr in der Britischen Formel 3 mit seinem Speed beeindruckt und gegen Ende der Saison war er gereift und hatte viel mehr Selbstvertrauen, das wir nun auch in der Euroserie erleben werden. Er ist dort für uns schon Rennen gefahren und er hat uns sehr geholfen, das Auto weiterzuentwickeln und die Reifen zu verstehen - ein Prozess, den wir bei den Wintertests fortgeführt haben. Ich habe keinen Zweifel, dass wir für 2009 ein gutes Auto haben. Und mit Brendon im Team haben wir ein gutes Paket."