Mahindra: Team war nicht in der Lage, Meister zu werden

Mahindra startete stark in die vergangene Formel-E-Saison, konnte in den Titelkampf aber letztendlich nicht eingreifen: Die Konstanz fehlte

(Motorsport-Total.com) - In Hongkong und Marrakesch gewann Mahindra-Pilot Felix Rosenqvist in der vergangenen Formel-E-Saison die Rennen. Sowohl in der Team- als auch in der Fahrerwertung lag Mahindra auf Platz eins. Eine Reihe von Ausfällen sorgte dann aber für einen Dämpfer, von dem sich der Rennstall nicht mehr erholte. Während Rosenqvist in Mexiko und Rom frühzeitig aufgeben musste, kam Nick Heidfeld gleich dreimal in Folge nicht ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Mahindra

Mahindra will in der Formel E zum Titelkandidaten heranwachsen Zoom

Laut Teamchef Dilbagh Gill war das Team nicht reif genug, um in der Saison 2017/18 um den Titel zu kämpfen. "Wir müssen wieder an die Konstanz von Saison drei anknüpfen", sagt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Wir wollen das jedes Rennen mindestens ein Fahrer auf dem Podium landet und daran arbeiten wir jetzt." Siege seien etwas Besonderes, aber die Konstanz würde Meisterschaften entscheiden.

"Wir wussten, wie wir Rennen gewinnen konnten, aber wie wir in der Meisterschaft gewinnen, eben nicht", so Gill weiter. "Das müssen wir jetzt lernen." In einzelnen Rennen sei Mahindra "brillant", aber wenn es um eine Serie an Rennen gehen würde, habe das Team Defizite. Um an der Konstanz zu arbeiten, habe das Team neues Personal eingestellt, das dabei helfen soll, den Rennstall zu stabilisieren.

"Der Druck auf die Mannschaft hat damit deutlich nachgelassen", erklärt Gill. "Außerdem haben wir jetzt mehr Zeit, unserer Arbeit nachzugehen." Zu Beginn der Saison sei Mahindra sehr stark gewesen, jedoch habe neben der fehlenden Konstanz auch die Entwicklung stagniert. Gill meint: "Das ist ein Bereich, auf den wir uns nächste Saison mehr fokussieren werden. Wir wollen in der Entwicklung mit den Konkurrenten auf Augenhöhe bleiben."


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel E 2018/19

In der kommenden Saison setzt Mahindra außerdem auf ein neues Fahrerduo. Pascal Wehrlein wird neben Jerome d'Ambrosio vom Team in die Rennen geschickt. Mahindra erhofft sich so, einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Formel-E-Titel zu machen.

Neueste Kommentare