Lance Stroll verpasst Macau Grand Prix

Der neue Formel-3-Europameister wird den Formel-3-Weltcup nicht in Angriff nehmen können - Der mögliche Williams-Formel-1-Pilot hat "andere Verpflichtungen"

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich ist es für einen Formel-3-Europameister Ehrensache, auch beim Maucau Grand Prix teilzunehmen, zumal das berühmteste Formel-3-Rennen der Welt dieses Jahr FIA-Weltcup-Status bekommt. Doch Lance Stroll wird den Leitplankenkanal kein zweites Mal in Angriff nehmen. Er nennt "andere Verpflichtungen" als Grund, womit Spekulationen um ein Formel-1-Engagement bei Williams weiteren Aufwind erhalten. Bei Prema könnte unterdessen Felix Rosenqvist ins Formel-3-Cockpit zurückkehren.

Titel-Bild zur News: Lance Stroll

Kein Macau Grand Prix 2016 für Lance Stroll Zoom

"Leider ist Macau nicht auf meinem Zeitplan", lässt Stroll die Bombe platzen. "Er steht im Konflikt mit anderen Verpflichtungen. Ich hätte es wirklich gern gemacht, aber diesmal geht es nicht." Stroll wäre in dieser Saison als unumstrittener Favorit nach Macau gekommen. Im Vorjahr belegte er als Rookie den achten Platz im Hauptrennen. In dieser Saison nahm er die Formel-3-Europameisterschaft völlig auseinander und krönte sich bereits vier Rennen vor Schluss zum Meister.

"Das war schon ein unglaubliches Gefühl", gibt der 17-Jährige zu. "Ich habe lange darauf gewartet. Es war nicht einfach. Ich war zwar der Favorit, aber George (Russell; Anm. d. Red.) war die ganze Saison über konkurrenzfähig. Man darf nie überheblich werden, aber unsere Pace diese Saison war unglaublich. Ich werde diesen Moment nie vergessen, er ist definitiv das Highlight meiner Karriere."

Direkt auf die Formel 1 angesprochen will er sich wenig überraschend nicht äußern. "Für den Moment genieße ich es einfach, Meister zu sein!", fügt er hinzu. Ein Rennwochenende in der Formel-3-EM steht noch Mitte Oktober in Hockenheim auf dem Programm. "Es wird ein relaxtes Wochenende", sagt er. "Aber ich bin auch jemand, der den Wettbewerb genießt. Ich will Siege holen und eine gute Zeit haben."

Ob Felix Rosenqvist tatsächlich den dritten Prema-Boliden in Macau steuern wird, will das Team noch nicht preisgeben. Der Schwede hätte die Gelegenheit, Geschichte zu schreiben: Er wäre der erste Fahrer, dem ein Hattrick beim Formel-3-Rennen in den Straßenschluchten der Millionenmetropole gelingen würde. Er war 2015 erst der zweite Fahrer nach Edoardo Mortara (2009/10), der das Rennen zweimal hintereinander gewinnen konnte.