• 10.08.2010 14:36

Nicht das Wochenende des Daniel Abt

Daniel Abt hatte sich auch für Assen einiges vorgenommen, doch dort wurde der Rookie im Formel-3-Cup in Unfälle verwickelt und konnte keine Spitzenergebnisse holen

(Motorsport-Total.com) - Daniel Abt, der Sieger der Deutsche Post Speed Academy 2009, freute sich schon auf das Rennwochenende des Formel-3-Cups in Assen. Denn dort hatte er wenige Wochen zuvor seinen ersten Sieg gefeiert und die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Aber es sollte nicht sein Wochenende werden. Der Rookie wurde in Unfälle verwickelt und konnte kein Spitzenresultat erringen. Dennoch ist er noch immer Zweiter der Gesamtwertung und führt die Rookiewertung weiterhin an.

Titel-Bild zur News:

Daniel Abt hatte in Assen kein Glück und kam vom richtigen Weg ab

"Tom Dillmann hat mich geblockt und mir so meine Runden kaputt gemacht", schimpfte Abt nach dem ersten Qualifying. "Er hat nicht nur mir die Runden ruiniert, sondern auch anderen Kontrahenten. Das kann doch nicht wahr sein." Dank der Blockungsaktion hatte Abt keine richtig freie Runde: "In meiner schnellsten musste ich drei Autos überholen. Mit Rang vier bin ich dann eigentlich noch gut bedient."#w1#

Im zweiten Zeittraining musste Abt feststellen, dass er nicht die gute Abstimmung hatte, die ihn beim ersten Assen-Wochenende des Jahres zum ersten Sieg brachte: "An diesem Wochenende war es ganz anders. Die Strecke war aber auch zwei Sekunden langsamer als zuvor. Uns hat ein Tick gefehlt, um ganz vorne zu sein." Aber über den dritten Platz wollte er sich auch nicht beklagen.

Es folgte Lauf eins des Wochenendes. "Der Start war einer der besten, die ich je hatte", freute er sich über seinen nahezu perfekten Beginn. "Ich war schon leicht vorne, aber da Stef Dusseldorp auf der besseren Innenlinie war, kam er wieder an mir vorbei." Es folgte die Gerade nach der ersten Kurve: "Tom Dillmann ist mir auf der Geraden ins Auto gefahren und hat mich abgeräumt. Ich bin einfach nur geradeaus gefahren und habe auch nicht nach rechts oder links gezuckt. Ich finde, es schaut sehr nach Absicht von Dillmann aus." Abt fand sich am Ende des Feldes wieder, konnte aber immerhin weiterfahren. "Leider kann man in Assen nicht überholen und deshalb war nicht mehr möglich als Platz zehn. So ein Mist!"

Im zweiten Lauf wollte Abt mehr Erfolg haben. Im Nieselregen starteten sie in das Rennen und nahezu alle Fahrer entschieden sich, die Regenreifen zu nehmen: "Nach dem Start war Felix Rosenqvist vorne, dann Kevin Magnussen und dann kam ich. Wir drei waren schneller als der Rest des Feldes und konnten uns absetzen."

Dann wurde die Strecke immer trockener und Abt holte sich als einer der Ersten Slicks: "Anfangs war es schwierig, mit den Slicks zu fahren. Aber man gewähnt sich schnell dran. Der Zeitpunkt zum Wechseln war optimal." Nachdem alle Fahrer Slicks montiert hatten, führte Abt das Rennen an. Dann stand ein zu überrundender Pilot an. "Da er die Ideallinie nicht freimachte, musste ich einen Weg neben der Linie finden. Aber da war es leider ziemlich rutschig und ich drehte mich. Damit war mein Rennen gelaufen, mehr als P15 konnte ich nicht mehr schaffen. Das war so ärgerlich, denn ich hätte einige Punkte auf Dillmann gutmachen können."

In einer Woche geht es für den AST Formel-3-Cup in der Lausitz weiter.