• 24.02.2009 09:58

  • von Roman Wittemeier

Erfolgreiche Tests für Strakka und RML

Strakka hat dem neuen Ginetta-Zytek in Portimão auf den Zahn gefühlt, RML konnte den Mazda-Lola endlich mal ohne Nebel und Schnee ausprobieren

(Motorsport-Total.com) - Die Vorbereitungen auf die neue Saison in der Le-Mans-Serie (LMS) laufen auf Hochtouren. Beim ersten gemeinsamen Test der Teams Anfang März in Paul Ricard wird man vielleicht schon die ersten Eindrücke von den Kräfteverhältnissen bekommen können, doch bis dorthin treiben die Mannschaften ihre Projekte einzeln voran. Die beiden LMS-Teams von Strakka und RML nutzen die guten Bedingungen an der portugiesischen Algarve für ihre Tests.

Titel-Bild zur News: Le Mans, Circuit de la Sarthe

Thomas Erdos testete den neuen Lola-Mazda von RML an der Algarve

"Ich hatte richtig Spaß", jubelte Peter Hardman nach seinen vielen Runden im neuen Ginetta-Zytek der Strakka-Mannschaft. "Das Auto erzeugt trotz der Regeländerungen viel Downforce und die Motorleistung ist auch deutlich besser. Als Teamchef macht es mir natürlich viel Freude, wenn ich sehe, dass Strakka und der neue Ginetta-Zytek offenbar gut zusammenpassen."#w1#

Hardman und seine Teamkollegen Nick Leventis und Danny Watts spulten fast 1.000 Kilometer auf der portugiesischen Bahn ab. Vor allem Neuling Watts bekam viel Zeit, um sich an den Prototypen zu gewöhnen. "Es war insgesamt eine gute Vorstellung", bilanzierte Zytek-Manager Trevor Foster. "Das Auto machte absolut keine Probleme und hat sich in den zwei Tagen wirklich stark präsentiert."

Ähnlich fröhlich verließ die RML-Mannschaft die Algarve. Nachdem man den neuen Mazda-Lola kürzlich bei Nebel und Schnee im britischen Snetterton nicht richtig hatte testen können, kam man in Portugal auf viele Kilometer bei guten Bedingungen. "Es lief alles außergewöhnlich gut", freute sich Teamchef Phil Barker. "Wir haben nahezu alles erledigen können, was wir uns vorgenommen hatten. Wir konnten eine Grundlage erarbeiten, um für das Rennen hier im August gut gerüstet zu sein."

Der Kurs an der Algarve wird Anfang August ein besonderes Spektakel bieten, denn die Veranstaltung findet als Nachtrennen statt. "Diese Strecke ist mit tollen Ideen verwirklicht worden", lobte RML-Pilot Thomas Erdos. "Die Landschaft rundherum lässt alles bestens erscheinen. Die Piste hat den Charakter der Landstraßen in dieser Gegend - auch auf denen macht es richtig Spaß. Es gibt so viele charakterlose und platte Rennstrecken. Diese ist anspruchsvoll und anstrengend, die Höhenunterschiede sind ganz schön extrem."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!