Neues Reifenreglement in der Rallye-EM

Das Reifenkontingent in der Rallye-EM wird ab Ypern beschnitten - Künftig sind pro Rallye nur noch fünf Reifensätze erlaubt

(Motorsport-Total.com) - Die Reifen sind im Motorsport ein wichtiger Faktor und auch in der Rallye-Szene müssen die High-Tech-Produkte den harten Straßenverhältnissen standhalten. Für die Rallye-Europameisterschaft wurde das Reglement für das Reifenkontingent im Detail angepasst. Promoter Eurosport Events hat bei der FIA angefragt, das Reifenkontingent zu beschränken, um die Kosten für die Teams zu senken. Am 24. Mai traf sich die Rallye-Kommission des Automobilweltverbandes FIA und segnete den Vorschlag, der ab er Ypern-Rallye Ende Juni in Kraft tritt, ab.

Titel-Bild zur News: Michelin

Künftig dürfen pro Rallye nur noch 20 Reifen eingesetzt werden Zoom

Im Klartext heißt das, dass ein Fahrer für eine Rallye nur noch 20 Reifen - also fünf Reifensätze - zur Verfügung hat. Dazu kommt noch ein Reifensatz für Fahrten vor der Rallye, wie das Shakedown, das Freie Training oder das Qualifying. Diese Regeländerung wird bis zum Saisonende genau unter die Lupe genommen, um gegebenenfalls die Regel für 2014 anzupassen. Außerdem wurden per Hand geschnittene Slicks bei einer Reifengröße von 18 Zoll verboten. Eine Ausnahme kann bei extremem Wetter genehmigt werden.

Geschnittene Reifen bleiben für Autos mit Zweiradantrieb verboten, so wie es im Sportlichen Reglement für diese Saison verankert ist. Mit diesen Maßnahmen sollen in erster Linie die Kosten gesenkt werden, wie Francois Ribeiro, der Motorsport-Direktor von Eurosport Events, erklärt: "Das bisherige Reifenreglement war viel zu teuer. Wir wollen, dass es einen Reifenwettbewerb gibt, aber wir mussten etwas unternehmen, um die Kosten für die Teams drastisch zu reduzieren."

"Da bisher nach jedem Service-Park sechs neue Reifen erlaubt waren, entstand die Situation, dass manche Teams für 250 Wertungskilometer 36 bis 42 Reifen verwendeten. Das war ökonomischer Nonsens, denn neue Reifen gewähren Haltbarkeit. Wir haben uns mit den Teams, den Rallye-Veranstaltern und den Reifenfirmen abgesprochen und diesen Plan erarbeitet. Diesen hat die FIA Rallye-Kommission abgesegnet."


Fotos: ERC auf Korsika


Diese neue Einschränkung des Reifenkontingents ist ein Zusatz für Anhang V des FIA Sportlichen Reglements für Regionale Rallye-Meisterschaften, das ab dem 1. Mai gültig ist. In diesem Reglement ist vorgeschrieben, dass nur zwei unterschiedliche Reifenmischungen erlaubt sind. Zudem sind die Eckdaten für die Benutzung von 18-Zoll-Reifen für Asphalt-Rallyes vorgeschrieben. Allerdings wurden den beiden Reifenfirmen Pirelli und Yokohama ein Waiver bis zum 1. Oktober garantiert, damit sie Reifen für das neue Reglement produzieren können. In der ERC ist Michelin der Reifenpartner.