• 19.05.2013 09:33

Kopecky baut EM-Führung aus

Skoda holt mit Jan Kopecky und Co-Pilot Pavel Dresler bei der Korsika-Rallye den zweiten Platz und vergrößert den Vorsprung in der Meisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Skoda hat mit seinem Fahrerduo Jan Kopecky/Pavel Dresler mit Platz zwei bei der legendären Korsika-Rallye die Führung in der Gesamtwertung der Rallye-Europameisterschaft weiter ausgebaut. Auch die 56. Auflage der Asphalt-Rallye auf der Mittelmeer-Insel Korsika, die zu den absoluten Höhepunkten in der Rallye-EM gehört, bot Motorsport vom Allerfeinsten. An beiden Tagen spielte das Wetter auf den kurvigen Pisten am Fuße der schneebedeckten Berge eine Hauptrolle beim dramatischen Duell um den Sieg.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky verzichtete bei der Korsika-Rallye auf unnötige Risiken Zoom

"Es war sehr schwierig mit dem Wetter hier, einmal trocken, einmal Regen, einmal feucht. Aber das galt für alle. Es war ein guter Kampf mit Bryan Bouffier", berichtet Kopecky zufrieden: "Nach vier Rennen haben wir drei Siege, einen zweiten Platz und die Führung in der Gesamtwertung der Rallye-EM. Damit können wir mit Sicherheit leben."

Wegen Regenschauern wurden die elf Wertungsprüfungen auf den schwierigen Pisten zur Herausforderung für die Fahrkünste der Piloten und das Material. Der Skoda Fabia S2000 und Kopecky meisterten jedoch alle Herausforderungen, ohne mit Blick auf den Titelkampf unnötige Risiken einzugehen. Wie im Vorjahr wurde er damit mit Rang zwei belohnt.

In zwei der elf Wertungsprüfungen war er der Schnellste und bewies über zwei Tage einmal mehr seine unglaubliche Beständigkeit. In der Gesamtwertung baute der tschechische Toppilot seinen Vorsprung auf den diesmal viertplatzierten Iren Craig Breen weiter aus und steuert damit nach fünf von insgesamt zwölf ERC-Wertungsläufen auf Titelkurs. Die die Rallye-EM geht vom 27. bis 29. Juni bei der Geko Ypres Rallye in Belgien in die nächste Runde.