• 15.01.2017 14:15

Beifahrer Dirk von Zitzewitz bester Deutscher bei der Dakar

Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz schließen Rallye Dakar ohne Fortune achtbar ab - Toyota beendet Wüstenklassiker auf Platz vier und fünf als "Best of the Rest"

(Motorsport-Total.com) - Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz haben die Rallye Dakar auf Rang fünf beendet. Die Sieger des Wüstenklassikers von 2009 sorgten mit einer guten zweiten Dakar-Woche, die geprägt war von heftigem Wetter-Unbill, für gelungene Ergebnis-Kosmetik. Ihre Chance auf einen Podestplatz bei der härtesten Motorsportprüfung der Welt hatte das Toyota-Duo bereits in der ersten Woche eingebüßt - mit technischen Schwierigkeiten, etwas Pech und ausgerechnet wegen Zeitverlusten bei der Wegsuche.

Titel-Bild zur News: Giniel de Villiers

Auch Toyota konnte den Peugeot-Buggy nicht ernsthaft herausfordern Zoom

"GdV" und "DvZ" bleiben das zuverlässigste und mit erfolgreichste Duo in der Südamerika-Ära der Rallye Dakar. Seit sie 2006 gemeinsam das erste Mal - damals noch in Afrika - antraten, erreichten sie stets das Ziel. Mr. und Mr. Zuverlässig verbuchen zudem sechs Podiumsresultate bei neun Dakars durch Südamerika - ebenso viele wie Stephane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, die Rekordsieger dieser Motorsport-Disziplin.

"Das war zum Abschluss nochmal ein guter Tag, Rang drei im Tagesergebnis kann sich sehen lassen", so von Zitzewitz. "Mit dem Gesamtresultat können wir ganz zufrieden sein. Es war eine harte und anstrengende Dakar, die anfangs überhaupt nicht für uns lief. Die zweite Woche war dann ganz versöhnlich, wir hätten uns allerdings mehr Rennkilometer gewünscht. Mit der Zuverlässigkeit unseres Hilux waren wir aber mehr als zufrieden. Die Streckenwahl der diesjährigen Dakar war wirklich hart und es gab viele Tage in enormer Höhe."

Trotzdem sieht der erfahrene Navigator auch kritische Punkte: "Beim Roadbook muss unbedingt noch nachgebessert werden. Die Gefahreneintragungen waren nicht immer korrekt, genauso wie die Richtungshinweise. Was auch klar geworden ist: Das Reglement ist nicht gerecht, die Buggys sind klar im Vorteil. Kein Allrad-Fahrzeug hatte dieses Jahr wirklich eine Chance."

Dirk von Zitzewitz

Auf Platz fünf war Dirk von Zitzewitz der beste Deutsche im Endklassement Zoom

Eine streikende Benzinpumpe gleich zu Beginn, zahlreiche Plattfüße, ein beschädigtes Differenzial: Die Rallye Dakar wollte für de Villiers und von Zitzewitz anno 2017 nie richtig in Schwung kommen. Eigene Fehler summierten den Zeitverlust bereits früh auf über eine Stunde - etwa zeitraubende Wegsuche bei der Navigation, die in diesem Jahr nicht nur durch das Regelwerk, sondern auch durch unpräzise Roadbooks erheblich erschwert wurde.

Vor der Dakar hatte der Veranstalter A.S.O. (Amaury Sport Organisation) den Fahrzeugen mit unterschiedlichen Konzepten neue Einstufungen verpasst: die Topfavoriten von Peugeot mit 2WD-Buggys sowie die Allradler mit V8-Benziner der Toyota-Mannschaft atmeten dabei beispielsweise die gleiche Luftmenge durch einen 38 Millimeter dünnen Luftmengenbegrenzer. Die Dominanz von Peugeot brach diese Maßnahme nicht, brachte jedoch das Verfolgerfeld erstmals auf Augenhöhe. Sowohl Toyota als auch X-raid-Mini kämpften mit gleichen Voraussetzungen um den "Best-of-the-Rest"-Award.

Zwei abgesagt Prüfungen, drei teils deutlich verkürzte Etappen - wegen zu heftigen Regens in Bolivien und im Norden Argentiniens blieb die Dakar eine "Rumpf-Dakar". Nur sieben der zwölf Etappen wurden wie geplant ausgetragen. Mit den beiden gestrichenen Etappen gingen nicht nur quantitativ entscheidende Prüfungskilometer verloren, sondern auch qualitativ: sowohl die sechste als auch die achte Etappe galten im Vorwege als Königsetappen. Für "GdV" und "DvZ" bedeuteten die Absagen und Kürzungen entsprechend weniger Möglichkeiten, den frühen Zeitverlust wiedergutzumachen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!