• 13.09.2009 21:15

Ricciardo: "Es ist einfach unbeschreiblich!"

Für Daniel Ricciardo ist der vorzeitige Titelgewinn in der Britischen Formel 3 "ein Traum" - VW feiert Erfolg im ersten Jahr nach der Rückkehr

(Motorsport-Total.com) - Mit der vollen Punktzahl im ersten Lauf und einem siebten Rang im zweiten Rennen gewann Volkswagen-Pilot Daniel Ricciardo in Portimão vorzeitig den Titel in der Britischen Formel-3-Meisterschaft. Damit sicherte sich Volkswagen bereits im ersten Jahr nach der Rückkehr in die höchste Formel-Rennserie Großbritanniens die Meisterschaft.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo hat bereits vorzeitig in Sachen Titel alles klar gemacht

Der Australier Ricciardo war nach zwei Siegen beim Saisonauftakt in Oulton Park von Beginn an der Fahrer, den es in der 46. Auflage der Traditionsserie zu schlagen galt. Mit dem dritten Rang im ersten Rennen auf dem neuen Kurs in Portimão hinter zwei Gaststartern holte der 20-Jährige vom Volkswagen-Kundenteam Carlin zum sechsten Mal in dieser Saison die volle Punktzahl. Fünf weitere Male stand er bei den bisherigen 18 Rennen auf dem Podium. Viermal startete Ricciardo bisher von der Pole-Position.#w1#

"Herzlichen Glückwunsch an Daniel Ricciardo und Carlin Motorsport zum Titelgewinn. Es freut mich sehr, dass wir in Großbritannien auf Anhieb nach unserem Comeback in der Serie so erfolgreich sind", so Volkswagen-Motorsportdirektor Kris Nissen. "Damit hat Volkswagen nach dem Sieg von Laurens Vanthoor im deutschen Formel-3-Cup in diesem Jahr bereits den zweiten Titel in einer nationalen Formel-3-Serie gewonnen."

Für Volkswagen ist es der insgesamt sechste Titel in der britischen Formel 3. Ricciardos Vorgänger Johnny Dumfries (1984), Mauricio Gugelmin (1985), Andy Wallace (1986), Johnny Herbert (1987) und David Brabham (1989) nutzen ihren Erfolg als Sprungbrett für eine spätere Karriere in der Formel 1 oder im Sportwagen, wo sie mehrere Siege beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans einfuhren.

Ricciardo liegt nach 18 und von insgesamt 20 Rennen mit insgesamt 240 Punkten 64 Zähler vor Renger van der Zande uneinholbar an der Tabellenspitze. 42 Punkte gibt es beim Saisonfinale in Brands Hatch (20. September) noch zu vergeben. "Das ist ein Traum, einfach unbeschreiblich", freute sich der Red-Bull-Schützling. "Es ist klasse, wenn sich all die harte Arbeit, die man geleistet hat, auszahlt.
Ich bin unheimlich froh, dass ich den Titel schon heute eingefahren habe und nun in Brands Hatch ganz entspannt an den Start gehen kann. Ein großes Dankeschön gilt natürlich meinem Team und Volkswagen."

"Ich freue mich unheimlich für Daniel. Er hat wahnsinnig hart gearbeitet und hat es nie als selbstverständlich hingenommen, dass er die Meisterschaft gewinnen kann", ergänzte Teamchef Trevor Carlin. "Er hat brillant mit seinem Ingenieur Mike Lugg zusammengearbeitet, der auch gerade erst seine erste Saison in der Britischen Formel 3 absolviert."