• 22.08.2008 15:26

Poggiali beendet seine Karriere

Gerne hätte Manuel Poggiali weitergemacht, doch am Ende waren die gesundheitlichen Probleme größer, der zweifache Champion verlässt den Rennzirkus

(Motorsport-Total.com) - Manuel Poggiali vom Campetella-Team hat sich dazu entschlossen, sich aus der Weltmeisterschaft zurückzuziehen und seine Karriere zu beenden. Schon seit einiger Zeit plagte sich der Mann aus San Marino mit gesundheitlichen Problemen herum, die immer wieder seine Wettbewerbsfähigkeit eingeschränkt haben.

Titel-Bild zur News: Manuel Poggiali

Aus und vorbei - Manuel Poggiali muss seine erfolgreiche Karriere beenden

Sein Teammanager Eros Braconi bestätigte die traurige Nachricht gegenüber 'motogp.com': "Es war Manuels Entscheidung und wir müssen sie respektieren. Er ist erst 25 Jahre alt und für mich ist er wie eine Art Sohn. Aber es ist eindeutig, dass er nicht länger mit dem Problem kämpfen kann, welches ihn schon so lange behindert." Ein möglicher Ersatzmann ist Stefano Bianco, der momentan in der 125er Klasse für das WTR San Marino Team fährt.#w1#

Der 25-Jährige hatte am letzten Wochenende in Brünn sehr auf ein positives Ergebnis gehofft, denn für ihn stand schon fest: es würde sein letzter GP werden. Getriebeprobleme sorgte aber für keinen würdigen Abschied vom Motorsport. Damit ist sein Comeback nach einem Jahr Rennpause gescheitert.

Poggiali wird seinen Rücktritt nächste Woche auf einer Pressekonferenz in Misano offiziell bekannt geben. 2001 wurde er als 18-Jähriger Weltmeister in der 125er Klasse, zwei Jahre später gewann er 2003 den 250er WM-Titel. Dabei stellte er einen Rekord von zwölf GP-Siegen und elf Pole Positions auf. Seit seinem ersten Grand-Prix-Sieg 2001 in Frankreich war er bislang in elf weiteren WM-Rennen erfolgreich. 2008 war sein bestes Ergebnis ein sechster Platz in Le Mans.