• 14.02.2014 08:57

  • von Roman Wittemeier

Strakka: Bewährtes Trio in WEC und in Le Mans

Strakka wird 2014 wieder mit Nick Leventis, Danny Watts und Jonny Kane auf die Langstrecke kommen: Was geht mit dem neuen Dome-Nissan?

(Motorsport-Total.com) - Strakka kehrt zum Start der neuen Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) zurück. Das britische Team um Nick Leventis hatte sich 2013 nach einem soliden Auftritt mit dem LMP1-HPD in Le Mans zurückgezogen. Im Hintergrund stellte man sich komplett neu auf. Strakka wird 2014 mit dem neuen Dome S103 in der LMP2-Klasse antreten. Im Heck des japanischen Coupés arbeitet jener Nissan-V8-Motor, der auch bei allen anderen LMP2-Autos der WEC zum Einsatz kommt.

Titel-Bild zur News: Nick Leventis, Jonny Kane, Danny Watts

2013 waren Nick Leventis, Danny Watts und Jonny Kane im LMP1-HPD unterwegs Zoom

"In diesem Jahr stellen wir uns einer ganz neuen Herausforderung", sagt Leventis. "Wir werden gegen starke und etablierte Teams der LMP2-Klasse antreten, aber ich bin guter Dinge, dass wir den Dome-Strakka S103 gut entwickelt haben werden. Unsere früheren Erfolge in der Klasse lassen uns auf weitere Glanzlichter hoffen. Wir wollen in jedem Rennen das Maximum. Natürlich wird dies bei derart starker Konkurrenz keine leichte Aufgabe."

Leventis wird bei seinem LMP2-Einsatz auf bewährte Kollegen im Cockpit zurückgreifen. Danny Watts und Jonny Kane sollen sich das Auto mit dem britischen Geschäftsmann teilen. "Wir haben in den vergangenen Monaten viel im Simulator gearbeitet und an der Entwicklung des Dome-Strakka mitgewirkt. Sobald wir im Wettbewerb auf der Strecke sind, bekommen wir weitere wichtige Daten. Auf Grundlage unserer bisherigen Erkenntnisse erwarten wir ein interessantes Jahr", kommentiert Kane.

"Strakka setzt bei der Fahreraufstellung auf Kontinuität. Das wird unser großer Vorteil in der Saison 2014 sein", meint Watts. "Dass wir im vergangenen Jahr die Privatwertung der LMP1-Klasse in Le Mans gewinnen konnten, unterstreicht unsere Ambitionen deutlich. Wir drei Fahrer kennen uns in- und auswendig. Wir werden all unsere Erfahrung aus den Klassen LMP1 und LMP2 einsetzen. Unser Ziel ist es, regelmäßig auf das Podium zu fahren."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!