• 19.11.2016 09:05

  • von Roman Wittemeier

Rookietest mit ByKolles: Robert Kubica im LMP1!

Robert Kubica dreht am Sonntag beim Rookietest der WEC in Bahrain erste Runden im LMP1-Auto von ByKolles: Vorsichtige Probefahrt auf der Rundstrecke

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica sucht die Rückkehr auf die Rundstrecke. Der polnische Ex-Formel-1-Grand-Prix-Sieger könnte am Sonntag in Bahrain einen ersten Schritt auf diesem Weg zurücklegen. Kubica, dessen Formel-1-Karriere durch einen Rallyeunfall im Februar 2011 jäh beendet wurde, wird beim Rookietest der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Bahrain erste Runden in einem LMP1-Auto drehen.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica will nach seinem Abschied aus der Rallye weiter Rennen fahren Zoom

Der 31-Jährige aus Krakau wurde von ByKolles für die Probefahrten genannt und wird am Sonntag in den CLM P1/01 AER klettern. Für Kubica wird es eine Rückkehr zu einem für ihn besonderen Schauplatz. Auf dem Bahrain International Circuit (BIC) hatte der ehemalige BMW-Sauber-Pilot in der Saison 2008 seine erste und einzige Formel-1-Pole-Position eingefahren.

Für den ehemaligen Formel-1-Star, der sich viele Jahre eine Rückkehr in die Königsklasse gewünscht hatte, ist die Testfahrt womöglich eine große Chance. Die LMP1-Boliden kommen den Autos der Formel 1 in Sachen Tempo und Bauart recht nahe. Kubica hatte jüngst betont, dass er sich einen Start bei den 24 Stunden von Le Mans wünschen würde.


Fotos: WEC in Bahrain


Neben Kubica hat ByKolles einen weiteren Rookie genannt. Francesco Dracone soll ebenfalls am Sonntag zum Einsatz kommen. Der Italiener war 2015 in der IndyCar-Serie unterwegs, zuvor absolvierte er zahlreiche Rennen unter anderem in der Auto-GP. In den Werksautos der LMP1-Hersteller sind ebenfalls Neulinge an Bord. Pipo Derani (Toyota), Gustavo Menezes (Porsche) und Paul-Loup Chatin (Audi) sollen erste Erfahrungen in den Hybridautos sammeln.