• 15.06.2017 13:09

Panoz präsentiert vollelektrisches Sportwagenkonzept GT-EV

Panoz präsentiert mit dem GT-EV ein vollelektrisches Sportwagenkonzept: Start in Le Mans das Ziel - Fahrzeug für Kundensport angeboten

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans 2017 präsentierte Panoz in Zusammenarbeit mit Green4U Technologies ein vollelektrisches Sportwagenkonzept, den GT-EV. "Unser Ziel ist es, mit unserem Auto Rennen zu fahren, und uns einen Garage-56-Platz zu sichern", sagt Don Panoz. "Wir haben die Grenzen gesprengt, als wir Sparky - den Panoz Q9 GTR-1 Hybrid 1998 - und den DeltaWing nach Le Mans gebracht haben. Und mit dem vollelektrischen GT-EV möchen wir dasselbe erreichen."

Titel-Bild zur News: Panoz GT-EV

Panoz präsentiert vollelektrisches Sportwagenkonzept GT-EV Zoom

Die abschließende Entwicklung des Fahrzeugs läuft am Sitz des Unternehmens im amerikanischen Braselton auf Hochtouren. "Die Entwicklung eines Elektroautos, das mit den besten Rennautos mit Verbrennungsmotor mithalten kann, macht Grenn4U zum Vorreiter elektrischer Fahrzeugtechnologie", sagt Jack Perkowski, CEO von Green4U Technologies.

Panoz bezeichnet den GT-EV als den "Heiligen Gral" des Motorsports und fügt an: "Es ist mein 21. Jahr hier in Le Mans, und ich bin vom ersten Tag an infiziert. Le Mans ist der 'Heilige Gral' und hier möchte ich den 'Heiligen Gral' der Zukunft präsentieren."

"Neue Dinge zu entwickeln hält mich jung", sagt der 82-Jährige. "Ich sehe keinen Grund, meine Zeit damit zu verschwenden, was andere tun, ich möchte etwas Neues machen."

Man rechne damit, dass man 50 Minuten lang, also zehn bis elf Runden in Le Mans, mit einer Batterie fahren kann und dass man insgesamt zwei Boxenstopps mehr als die Konkurrenz im GT-Lager absolvieren muss. Die Ladezeit der Batterien werde zwischen 45 Minuten bis drei, vier Stunden dauern, je nach Lebenszeit der Batterie.


Panoz präsentiert den GT-EV

Panoz zeigt das Konzept des vollelektrischen GT-EV Weitere Langstrecke-Videos

Technische Details des GT-EV:
- 400 bis 450 kW Gesamtleistung
- Höchstgeschwindigkeit bis zu 290 Kilometer pro Stunde
- Austauschbare Batterien, um Batteriewechsel während Boxenstopp zu vereinfachen
- Reichweite zwischen 145 und 178 Kilometer
- Allradantrieb mit zwei Elektromotoren für Front- und Heckantrieb
- 4.850 bis 6.062 Kilogramm Gesamtgewicht inklusive Batterie
- Dimensionen: 488 x 183 x 122 cm (L x B x H)
- Einzigartiges Kohlefaser Chassis-Design mit abgesetztem, geschlossenen Cockpit
- Aktive Aerodynamik zur Reduzierung von Luftwiderstand auf der Geraden und zur Steigerung der Reichweite und Leistung
- Regenerative Bremstechnologie auf allen Rädern

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt