• 19.04.2011 18:17

Stuck: "Für mich geht ein Traum in Erfüllung"

Hans-Joachim Stuck blickt auf das 24-Stunden-Rennen an der Nordschleife voraus und hat Zweifel, ob er seinen Söhnen überhaupt helfen kann

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr schließt sich für Hans-Joachim Stuck der Kreis. Beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring sitzt "Strietzel" zum letzten Mal bei einem großen Rennen hinterm Lenkrad. Der mehrmalige Sieger des 24-Stunden-Rennens auf der Nordschleife geht zusammen mit seinen Söhnen Johannes und Ferdinand als Stuck³-Team an den Start. Im Interview gewährt Stuck sen. Einblicke in das Projekt der nicht alltäglichen Fahrerpaarung.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck startet in diesem Jahr mit seinen Söhnen an der Nordschleife

Frage: "Strietzel, gibst nun das Zepter an deine Söhne weiter?"
Hans-Joachim "Strietzel" Stuck: "Ja, ich ziehe mich zurück. Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring wird das letzte große Rennen meiner Karriere sein. Dort habe ich seinerzeit angefangen und dort werde ich auch mein letztes großes Rennen fahren. Ich kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken und gebe nun mein Wissen an meine Söhne weiter."

Frage: "Wie kannst du die beiden unterstützen?"
Stuck: "Ich kann ihnen nur mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn sie Fragen haben. Ob ich ihnen dann wirklich helfen kann, ist eine andere Sache. Denn ich erinnere mich an meine eigene Jugend. Da gingen Ratschläge oft zum linken Ohr rein und zum rechten Ohr wieder raus."

Frage: "Was erwartest du von dieser Saison?"
Stuck: "Ich erwarte ein rundes Ergebnis beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Ankommen ist für uns die erste Pflicht - möglichst weit vorn. Aber der Spaß steht eindeutig im Vordergrund. Beim ADAC-GT-Masters hat unser Team Reiter Engineering die Latte mit dem Gewinn des Fahrertitels sehr hoch gelegt. Und mit Mercedes als Konkurrent wird es nicht einfacher."

Frage: "Was bedeutet dir der gemeinsame Start mit deinen Söhnen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring?"
Stuck: "Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung. Das ist eine glückliche Fügung des Schicksals. Es wird eine große Herausforderung werden, bei der wir unsere Familienehre natürlich verteidigen und einen guten Job machen wollen. Ich glaube, wir werden gut harmonieren."

Frage: "Wo siehst du die Stärken deiner Söhne auf der Rennstrecke?"
Stuck: "Bei Johannes sehe ich seine Stärke in seiner unglaublichen fahrerischen Intelligenz. Ferdinand wirft am Steuer sein Draufgängertum in die Waagschale. Vom Fahrstil her gesehen sind sie von Grund auf verschieden."