• 12.05.2012 13:37

Audi beginnt 24-Stunden-Marathon

Audi absolviert drei 24-Stunden-Rennen innerhalb von zehn Wochen auf dem Nürburgring, in Spa-Francorchamps und in Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Audi bestreitet werksseitig in diesem Jahr drei 24-Stunden-Rennen innerhalb von zehn Wochen - am Nürburgring und in Spa mit dem GT3-Sportwagen R8 LMS ultra, in Le Mans mit dem LMP-Sportwagen R18. Den Auftakt dieses Marathons markiert der zum 40. Mal ausgetragene Klassiker in der Eifel am 19./20. Mai, bei dem sieben Audi R8 LMS ultra auf eine starke Gegnerschaft treffen.

Titel-Bild zur News: Audi R8 LMS ultra

Fünf Audi R8 LMS ultra werden auf die Nürburgring Nordschleife geschickt

Audi startet in einer fein austarierten, neuen Formation zu den 24 Stunden Nürburgring: Zum ersten Mal vertritt das Phoenix-Team mit zwei Audi R8 LMS ultra als exklusives Werksteam die Marke mit den vier Ringen. Zusätzlich gehen vier weitere Teams mit der Unterstützung von Audi-Sport customer-racing an den Start. Sie allen vertrauen ebenfalls auf die jüngste Generation des GT3-Sportwagens von Audi, den zum Modelljahr 2012 deutlich überarbeiteten R8 LMS ultra. Damit haben Mamerow-Racing, Raeder-Motorsport, das Speedhunters-Team WRT und die Audi-race-experience ebenfalls die Chance auf ein Top-Ergebnis.

Drei Mal hat der Audi R8 seine Leistungsfähigkeit bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring bereits unter Beweis gestellt: Bei seinem Debüt 2009 und in den beiden folgenden Jahren war der Rennwagen mit dem V10-Mittelmotor jeweils das Auto, das es in der GT3-Klasse zu schlagen galt. Für einen Gesamtsieg kamen in diesen Jahren aber stets nur aufwendigere und leistungsstärkere GT2-Modelle in Frage. In diesem Jahr gilt die Klasse SP 9 für GT3-Fahrzeuge mit nicht weniger als 30 Fahrzeugen von acht namhaften Marken als Top-Kategorie.

Zu den Neuerungen der Saison 2012 zählt ein Einzelzeitfahren im Qualifying der besten 40 Teilnehmer am Freitag. Damit ist eine deutlich höhere Chancengleichheit als in der Vergangenheit garantiert. Eine zweite, erfreuliche Neuerung, die auch die 24 Stunden Spa am 28. und 29. Juli umfasst: Die Organisatoren beider Veranstaltungen schreiben erstmals gemeinsam eine Trophäe für die Teams aus, die in der Summe die besten Ergebnisse in der Eifel und in den Ardennen einfahren.

Brands Hatch und Spa am gleichen Wochenende

Vom 18. bis zum 20. Mai bewältigt Audi Sport ein doppeltes Rennwochenende: Während Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich den Einsatz beim dritten Lauf zur DTM in Brands Hatch koordiniert, ist Dieter Gass, Leiter Renneinsatz bei Audi Sport, in der Eifel verantwortlich. "In den vergangenen Jahren haben wir mit dem Audi R8 LMS am Nürburgring große Erfolge in der GT3-Klasse gefeiert", sagt Gass.

"In diesem Jahr lautet das große Ziel, den Gesamtsieg anzupeilen. Wir haben ein sehr starkes Aufgebot an Teams und Fahrern und ein weiterentwickeltes Fahrzeug. Der Nürburgring ist noch einmal unberechenbarer als Spa, wo wir im Vorjahr den Gesamtsieg eingefahren haben. Die Witterung ist schwer einzuschätzen, und man kann leicht im falschen Moment an der falschen Stelle sein. Aber wir sind mit dem Werksteam und den werksunterstützten Kundenteams breit aufgestellt."

Romolo Liebchen, der Leiter der Kundenabteilung, meint: "In diesem Jahr spielt die GT3-Klasse auf dem Nürburgring eine noch prominentere Rolle. Auch die Gesamtsieger der vergangenen Jahre setzen nun auf solche Fahrzeuge. Unsere werksunterstützten Kunden erhalten technisch identische Fahrzeuge wie das Werksteam. Und sie sind organisatorisch, bei der Ersatzteillogistik und der Teambetreuung bis zum Informationsfluss und der Funkkommunikation vollständig vernetzt. Sie können von den Informationen des Werksteams profitieren - und umgekehrt."

Die Phoenix-Mannschaft zählt zum Kreis der Favoriten. "Unsere Vorbereitungen sind abgeschlossen", sagt Teamchef Ernst Moser. "Wir haben alles getan, was möglich war. Unsere Fahrer haben sich in den VLN-Rennen bestens auf das neue Auto eingestellt. 24-Stunden-Rennen sind unser Herzblut, noch dazu ist dieses Rennen unser Heimspiel. Mit dem neuen Audi R8 LMS ultra und unseren Fahrerbesetzungen haben wir alle Möglichkeiten, nach mehreren Anläufen diesmal ganz oben zu stehen."

Stimmen der Fahrer:

Marcel Fässler: "Ich freue mich, wieder die 24 Stunden Nürburgring fahren zu können. Es ist eine tolle Rennstrecke. Wir haben schon einige VLN-Rennen gewonnen. Für den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen hat es bisher noch nicht gereicht. Ich bin überzeugt, dass wir gut vorbereitet sind und damit die Chance haben, die 24 Stunden auch zu gewinnen. Aber bekanntlich sind solche Rennen immer eine Herausforderung für Material und Mensch. Man darf keine Fehler machen und das Tempo muss passen."

Frank Stippler: "Auch in diesem Jahr freue ich mich wieder riesig auf das Rennen. Wir haben im Winter hart an der Effizienz des R8 LMS gearbeitet und mit der "ultra"-Ausbaustufe das Fahrzeug weiterentwickelt. Ich glaube, dass wir eine gute Basis haben, nach drei Klassensiegen in Folge um den Gesamtsieg mitfahren zu können. Es ist ein lang gehegter Traum und Wunsch von mir, einmal diesen Langstreckenklassiker zu gewinnen. Es wäre auch ein sehr schönes Abschiedsgeschenk für Werner Frowein, der seit Jahren mit viel Herzblut dieses Projekt vorantreibt und Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand geht."

Allan Simonsen: "Ich bin sehr glücklich, mit Audi antreten zu können. Vor zwei Jahren stand ich schon auf dem Podium. Jetzt wäre ein Sieg perfekt. Unser Fahreraufgebot ist gut, das Auto schnell und das Team erstklassig. Hinter uns steht eine starke Marke. Bei diesem Rennen gilt: möglichst wenige Boxenstopps. Dafür muss man mit Köpfchen fahren."


Fotos: Der neue Audi R8 LMS ultra


Thomas Mutsch: "Wir haben in diesem Jahr beim 24-Stunden-Rennen eine gute Chance, mit dem Audi R8 unter die ersten fünf zu fahren. Natürlich kommt es auch auf das Wetter und eine Portion Glück an. Wir sind auf diesen Marathon gründlich vorbereitet. Raeder-Motorsport hat sehr gut gearbeitet und ich bin zuversichtlich."

Warren Luff: "Es ist eine schöne Chance, mit Audi wieder auf der Nordschleife zu anzutreten. Im Vorjahr fuhr ich bereits ein VLN-Rennen. Das 24-Stunden-Rennen war schon damals das Ziel. Jetzt gehe ich mit der Audi race-experience an den Start. Wir versuchen in erster Linie, ohne Probleme durchzukommen. Dann ist auch ein gutes Ergebnis möglich."

Marco Werner: "Auf die 24 Stunden am Nürburgring freue ich mich riesig, weil es erst mein zweites Rennen in diesem Jahr ist. Es gibt fast nichts Schöneres, als mit einem faszinierenden Auto wie dem R8 LMS ultra auf einer anspruchsvollen Rennstrecke wie dem Nürburgring zu fahren. Das ist eine Herausforderung. Mich verbindet viel mit der Nordschleife, schließlich bin ich dort mein erstes Rennen gefahren."

Christian Mamerow: "Die Nordschleife ist unser Terrain. Seit vielen Jahren sind wir dort im Langstrecken-Sport engagiert. Mit Audi ergibt sich für uns eine ganz neue Chance. Ich hoffe, dass wir im ersten Jahr mit dem R8 LMS ultra auf Anhieb zeigen können, was in diesem Auto steckt. Unsere ganze Mannschaft freut sich schon darauf."

Die Fahrerverteilung für den Nürburgring:

Audi Sport Team Phoenix
#2 Marcel Fässler (CH)/Christopher Mies (D)/Rene Rast (D)/Frank Stippler (D)
#3 Marc Basseng/Christopher Haase/Frank Stippler/Markus Winkelhock (alle D)

Speedhunters-Team WRT
#4 Oliver Jarvis (GB)/Andrea Piccini (I)/Edward Sandström (S)/Allan Simonsen (DK)

Raeder-Motorsport
#9 Frank Biela/Christian Hohenadel/Luca Ludwig/Thomas Mutsch (alle D)

Audi race-experience
#24 Luca Cappellari (I)/Florian Gruber (D)/Warren Luff (AUS)/Alex Yoong (MAL)
#25 Christian Bollrath (D)/Pierre Ehret (D)/Peter Venn (GB)/Marco Werner (D)

Mamerow-Racing
#26 Christian Abt/Michael Ammermüller/Armin Hahne/Christian Mamerow (alle D)

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!