24h-Qualirennen: Wüste Beschimpfungen nach Unfall an Box

Beim 24-Stunden-Qualifikationsrennen auf der Nürburgring-Nordschleife kam es an der Box zu einer Kollision - Heftige Worte fielen im Anschluss

(Motorsport-Total.com) - Zwar geht es beim 24h-Qualifikationsrennen eigentlich nur um Positionen für das Top-30-Qualifying beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, doch der sportliche Ehrgeiz schien bei diesem Vorfall Oberhand gewonnen zu haben: In der Boxengasse kam es zu einer Kollision zwischen dem Schnitzer-BMW #42 von Marco Wittmann, Tom Blomqvist und Martin Tomczyk sowie dem Getspeed-Porsche #60 von Adam Osieka, "Max" und "Jens" aus der SP7-Kategorie.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann, Martin Tomczyk, Tom Blomqvist

Einer der Hauptbeteiligten an dem Unfall in der Box: Der Schnitzer-BMW #42 Zoom

Es handelt sich um einen klassischen "Unsafe Release" der Schnitzer-Mannschaft, die den BMW M6 GT3 direkt in den Porsche hineinschickte. Dadurch mussten beide Fahrzeuge mit Beschädigungen in die Garage zurückgeschoben werden. Die Szene spielte sich noch in der Anfangsphase des sechsstündigen Qualifikationsrennens ab.

'Auto Bild motorsport' hielt die Szenen auf Video fest (das eingebettete Facebook-Video ist nicht in der App zu sehen, bitte die Website benutzen). Der Porsche-Fahrer reagierte äußerst ungehalten auf den Unfall und schickte wilde Beschimpfungen in Richtung des BMW-Piloten. "Wie kann man denn so dämlich sein?" war noch einer der freundlicheren Sätze, die in Richtung der benachbarten Box flogen. Allerdings können Fahrer in der Regel bei einem Unsafe Release nichts für einen Unfall, die Verantwortung liegt hier beim Team.

Nur der BMW konnte nach einer Reparaturpause weiterfahren. Er verlor etwa drei Minuten. Den Porsche traf es deutlich härter, für die Getspeed-Mannschaft ist das Rennen gelaufen. Das Qualifikationsrennen läuft noch bis 18 Uhr und lässt sich im Livestream auf 'Motorsport-Total.com' verfolgen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!