• 11.04.2010 00:54

  • von Maximilian Kroiss

Márquez: Pole-Position ist erst die halbe Miete

Der Spanier Marc Márquez sichert sich mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung auf seinen nächsten Konkurrenten die Poleposition zum Grand Prix von Katar

(Motorsport-Total.com) - Der erst 17-jährige Marc Márquez mutiert zum Überflieger in der 125er-Klasse. Mit einer Runde in unglaublichen 2:06.651 Minuten bei nicht optimalen Streckenbedingungen erobert der Ajo-Pilot den besten Startplatz für das morgige Auftaktrennen zur WM-Saison 2010. Mit dieser Leistung bestätigt er eindrucksvoll seine Frühform.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Márquez sicherte sich die deutliche Bestzeit im Qualifying der 125er

"Zunächst möchte ich meinem Team gratulieren, denn sie haben das ganze Wochenende über ganze Arbeit geleistet", lautet Márquez' erster Kommentar nach dem viel applaudierten Empfang in seiner Box. "Dieses Training ist wirklich gut verlaufen für uns. Aber der wichtigste Teil steht uns noch bevor. Erst im morgigen Rennen werden WM-Punkte vergeben."#w1#

Für das Warm-Up hat sich der zielstrebige Márquez vorgenommen, mit vollster Konzentration das Setting seiner Derbi RSA weiter zu verfeinern. "Wir haben soweit schon eine gute Abstimmung erarbeitet, aber perfekt ist es noch nicht. Daher muss es uns im Warmup gelingen, dass wir uns Runde für Runde steigern können und die kleinen Probleme, die wir noch haben, für das Rennen ausmerzen zu können."

Für Márquez selbst kam die Rundenzeit etwas überraschend zustande. "Im Verlauf des Wochenendes waren wir nicht wirklich in der Lage ganz vorne mitzufahren", begründet Marquez den Leistungsanstieg. "Aber im Qualifying ist es uns doch noch gelungen eine gute Abstimmung zu finden. Dadurch war es für mich einfacher schnelle Rundenzeiten zu fahren. Ich bin mir auch sicher, dass wir morgen weitere Fortschritte machen werden."