powered by Motorsport.com

Nürburgring stellt Strecke für Lauf der Rallycross-WM vor

Einen Kilometer lang auf Asphalt und Schotter durch die Müllenbachschleife: Der Nürburgring hat am Mittwoch den Kurs für den Lauf der Rallycross-WM präsentiert

(Motorsport-Total.com) - Am 1. und 2. August 2020 wird die Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) mit einem Lauf auf dem Nürburgring nach Deutschland zurückkehren. Am Mittwoch wurde in der Eifel die Strecke vorgestellt, auf der die Piloten mit ihren 600 PS starken Supercars fahren werden.

Titel-Bild zur News: WRX-Strecke Nürburgring

So sieht die WRX-Strecke am Nürburgring aus Zoom

Der 1,029 Kilometer lange Kurs befindet sich in der Müllenbachschleife der Grand-Prix-Strecke und wurde am Mittwoch im Rahmen eines Pressetermins der Öffentlichkeit vorgestellt.

Drei Monate dauerten die Umbauarbeiten für das Debüt der WRX auf dem Nürburgring. Der Kurs nutzt Asphalt-Abschnitte der Grand-Prix-Strecke, verfügt wie im Rallycross üblich aber auch über Schotterabschnitte.

Im Vergleich zum Rundstreckenkurs wird die WRX-Strecke entgegen der Fahrtrichtung befahren. Nach dem Start am Ausgang der Ford-Kurve biegt der Kurs nach rechts in Richtung Michael Schumacher-S ab und führt von dort hinunter Richtung Dunlop-Kehre, wo in der Auslaufzone die sogenannten Joker-Runde errichtet wurde.

Die Zuschauer haben bei den Manövern der Piloten den perfekten Überblick, denn die gesamte Strecke kann von den stadionartig umlaufenden Sitzplätzen komplett aus eingesehen werden.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!