powered by Motorsport.com

Rallye-Newsticker

WRC Live-Ticker Rallye Schweden: Die Chronologie der Rallye

Alles Wichtige von der Rallye Schweden: +++ Ott Tänak gewinnt die Rallye und die Powerstage +++ Lappi und Neuville auf dem Podium +++ Zwei Punkte für Ogier +++

13:30 Uhr

Nächster Halt: Mexiko

In der Fahrerwertung führt nach zwei von 14 Rallyes Tänak mit 47 Punkten vor Neuville (40) und Ogier (31). In der Herstellerwertung liegt Toyota mit 58 Punkten vor Hyundai (57), Citroen (47) und M-Sport (30).

Weiter geht es mit der WRC in drei Wochen (7. bis 10. März) in Mexiko.


13:19 Uhr

WP19: Tänak gewinnt Powerstage und Rallye Schweden

Was für eine Machtdemonstration von Ott Tänak. Der Este ist 3,5 Sekunden schneller als Thierry Neuville und gewinnt nicht nur die Rallye, sondern auch die Powerstage.


13:14 Uhr

WP19: Lappi verteidigt Rang zwei

Bei den Zwischenzeiten sah es danach aus, als würde Esapekka Lappi Rang zwei noch an Thierry Neuville verlieren. Doch der Finne rettet 3,0 Sekunden Vorsprung ins Ziel.


12:31 Uhr

WP19: "Bosse" hat's geschafft

Marcus Grönholm ist im Ziel - nicht nur der Rallye Schweden, sondern auch seiner WRC-Karriere. Denn ein nochmaliges Comeback hat der 51-Jährige ausgeschlossen. Danke für alles, Bosse!


10:45 Uhr

WP18: WP-Sieg von Evans

Elfyn Evans gewinnt die vorletzte WP der Rallye Schweden, im Kampf um Platz zwei verschafft sich Esapekka Lappi Luft.

Gesamtstand nach WP18 (Top 5):
01. Ott Tänak (Toyota) - 2:42:14.9 Stunden
02. Esapekka Lappi (Citroen) +48,8
03. Thierry Neuville (Hyundai) +53,2
04. Andreas Mikkelsen (Hyundai) +57,4
05. Elfyn Evans (Ford) +1:03,9 Minuten


08:32 Uhr

WP17: Mikkelsen fällt zurück

Andreas Mikkelsen ist der Verlierer der ersten WP am Sonntag. Der Norweger verliert 15,4 Sekunden auf die Bestzeit von Jari-Matti Latvala und fällt damit von Rang zwei auf vier zurück. "Ich bin eine sehr saubere Prüfung gefahren, aber möglicherweise hätte ich mehr attackieren können", sagt er. Damit ist Esapekka Lappi nun Zweiter und Thierry Neuville Dritter. Steckt da vielleicht auch eine Teamtaktik dahinter, damit Neuville mehr WM-Punkte bekommt? Ganz vorne gibt sich Ott Tänak keine Blöße und hat alles im Griff.

Gesamtstand nach WP17 (Top 5):
01. Ott Tänak (Toyota) - 2:30:47,7 Stunden
02. Esapekka Lappi (Citroen) +53,4
03. Thierry Neuville (Hyundai) +55,9
04. Andreas Mikkelsen (Hyundai) +1:00,2 Minuten
05. Elfyn Evans (Ford) +1:09,0


08:20 Uhr

Video: Highlights WP12-16



08:17 Uhr

WP17: Suninen wieder mit dabei

Starke Leistung der M-Sport-Mechaniker: Ihnen ist es gelungen, den beschädigten Überrollkäfig des Autos von Teemu Suninen so zu reparieren, dass er den Segen der FIA bekommt. Damit kann der Finne nach seinem Unfall am Samstag am Schlusstag wieder antreten.


20:02 Uhr

Drei WP am Sonntag

Am Schlusstag warten auf die Crews noch drei WP. Zunächst zwei Durchgänge der 21,19 Kilometer langen WP "Likenäs" und dann die 8,93 Kilometer lange Powerstage "Torsby". Noch 51,31 Kilometer, dann wissen wir, wer die Rallye Schweden 2019 gewinnt. Los geht es am Sonntag um 7:50 Uhr.


19:58 Uhr

WP16: Mikkelsen und Lappi gleichauf

Der Kampf um die Podiumsplätze hat sich bei der letzten WP des Tages noch einmal zugespitzt. Andreas Mikkelsen und Esapekka Lappi gehen zeitgleich in den Schlusstag, Thierry Neuville liegt nur 2,3 Sekunden hinter ihnen zurück. Ganz vorne lässt Ott Tänak auch zum Abschluss des Sonntags nichts anbrennen und geht mit einem beruhigenden Polster in den Schlusstag. Den Sieg bei der Prüfung sichert sich übrigens Thierry Neuville.

Gesamtstand nach WP16 (Top 5):
01. Ott Tänak (Toyota) - 2:19:31.7 Stunden
02. Andreas Mikkelsen (Hyundai) +54,5 Sekunden
= Esapekka Lappi (Citroen) +54,5
04. Thierry Neuville (Hyundai) +56,8
05. Elfyn Evans (Ford) +1:08,7 Minuten


19:29 Uhr

Video: Die Highlights von WP9-11



18:18 Uhr

WP15: Nächster WP-Sieg für Tänak

Ott Tänak gewinnt die dritte WP des Tages. Große Verschiebungen gab es bei der kurzen WP wie zu erwarten nicht.

Gesamtstand nach WP15 (Top 10):
01. Ott Tänak (Toyota) - 2:17:31.7 Stunden
02. Andreas Mikkelsen (Hyundai) +56,4 Sekunden
03. Esapekka Lappi (Citroen) +56,8
04. Thierry Neuville (Hyundai) +1:00:0 Minuten
05. Elfyn Evans (Ford) +1:09,2
06. Kris Meeke (Toyota) +1:36,5
07. Sebastien Loeb (Hyundai) +1:38,8
08. Pontus Tidemand (Ford) +3:07,0
09. Ole Christian Veiby (Volkswagen)* +5:21,5
10. Jari Huttunen (Skoda)* +5:36,5

*Teilnehmer der WRC2-Wertung


17:54 Uhr

WP15: Wasserspiele statt Winterrrallye

Das Tauwetter der vergangenen Tage hat die Eispiste in der Pferderennbahn von Karlstad in eine Wasserlandschaft verwandelt. Große Pfützen sorgen zwar für spektakuläre Bilder, machen den Fahrern aber das Leben schwer. "So viel Wasser auf der Prüfung, das macht es sehr schwierig. Wenn du es triffst, gibt es jede Menge Aquaplaning", meint Jari-Matti Latvala. "Aber für die Zuschauer ist es toll, denke ich!"


17:21 Uhr

M-Sport gibt nicht auf

Das britische Ford-Team versucht derzeit, den beschädigten Überrollkäfig des Autos von Teemu Suninen zu reparieren, damit der Finne am Sonntag wieder an den Start gehen kann.


16:15 Uhr

Zwei Zuschauerprüfungen am Abend

Am Samstagabend sind bei der Rallye Schweden noch zwei kurze Zuschauerprüfungen zu fahren. Zunächst um 17:45 Uhr der zweite Durchgang der 1,9 Kilometer langen WP "Karlstad", um 19:30 Uhr folgt der 2,8 Kilometer lange "Torsby Sprint".


16:05 Uhr

WP14: Tänak hat alles im Griff

Den Sieg bei der 14. WP sichert sich Sebastien Ogier, doch an der Spitze hat Ott Tänak seinen Vorsprung auf Andreas Mikkelsen weiter vergrößert. Der Este hat alles unter Kontrolle. "Wir haben getan was wir konnten. Der gestrige Tag war entscheidend, um heute eine gute Startposition zu haben. Das ist aufgegangen, und wir haben diese Startposition genutzt. Von daher lief alles nach Plan", sagt er.

Gesamtstand nach WP14 (Top 10):
01. Ott Tänak (Toyota) - 2:15:55.7 Stunden
02. Andreas Mikkelsen (Hyundai) +54,3 Sekunden
03. Esapekka Lappi (Citroen) +56,2
04. Thierry Neuville (Hyundai) +58,8
05. Elfyn Evans (Ford) +1:06,7 Minuten
06. Kris Meeke (Toyota) +1:35,0
07. Sebastien Loeb (Hyundai) +1:35,5
08. Teemu Suninen (Ford) +2:16,9
09. Pontus Tidemand (Ford) +3:03,5
10. Ole Christian Veiby (Volkswagen)* +5:18,1


15:58 Uhr

WP14: Wilder Abflug von Suninen

Der Ford-Pilot aus Finnland will es wissen und liegt bei den ersten Zwischenzeiten vorne. Doch dann übertreibt er es, fliegt von der Straße und prallt mit dem rechten Fahrzeugheck gegen einen Baum. Suninen kann seine Fahrt zwar fortsetzen, da aber der Überrollkäfig sichtbar beschädigt ist, wird die Rallye für ihn an dieser Stelle beendet sein.


15:44 Uhr

WP14: Auch für Ogier wird es eng!

Reichlich Spektakel beim zweiten Durchgang von "Vargasen". Sebastien Ogier kommt nach dem Sprung am Colin's Crest leicht schräg auf, verliert für einen Moment die Kontrolle über seinen Citroen und schrammt nur knapp an einem Baum vorbei.


15:38 Uhr

WP14: 360-Grad-Dreher von Neuville!

Schrecksekunde für Thierry Neuville! Der Hyundai-Pilot bleibt an einem Schneewall hängen, legt einen 360-Grad-Dreher hin und kann seiner Fahrt fortsetzen. Und fährt sogar die vorläufige Bestzeit! "Ich habe alles gegeben und bin dann von der Linie abgekommen und habe mich gedreht. Das hat vielleicht vier oder fünf Sekunden gekostet, aber ich habe danach weiter attackiert", berichtet der Belgier.


15:28 Uhr

WP14: Latvala wieder unterwegs

Allerdings hat der Finne gut vier Minuten verloren. Nach seinen Problemen vom Freitag spielt das allerdings aus sportlicher Sicht kaum eine Rolle.


15:15 Uhr

WP14: Latvala steckt fest

Verhängnisvoller Fehler von Jari-Matti Latvala. Der Toyota-Pilot rutscht in einer Rechtskurve zu weit nach außen und steckt in einem Schneewall fest. Nach kurzer Zeit kommen ihm einige Zuschauer zu Hilfe, doch auch ihnen gelingt es zunächst nicht, den Yaris WRC des Finnen zu befreien.


14:41 Uhr

WP13: Tänak marschiert an der Spitze

Nächster WP-Sieg von Ott Tänak, der sich in beeindruckender Form präsentiert. "Alles funktioniert, ich muss nur die Arbeit machen und die Reifen für die Zuschauerprüfung schonen", lautet sein Kommentar. Mehr als 50 Sekunden liegt Tänak nun vor Andreas Mikkelsen, ohne Fahrfehler oder technischen Defekt scheint dem Esten der Sieg in Schweden kaum mehr zu nehmen sein. Dahinter sind jedoch die folgenden vier Fahrer durch nur 17,7 Sekunden voneinander getrennt.

Gesamtstand nach WP13 (Top 10):
01. Ott Tänak (Toyota) - 2:07:30.9 Stunden
02. Andreas Mikkelsen (Hyundai) +51,7 Sekunden
03. Esapekka Lappi (Citroen) +58,7
04. Thierry Neuville (Hyundai) +1:01,9 Minuten
05. Elfyn Evans (Ford) +1:09,4
06. Kris Meeke (Toyota) +1:30,7
07. Sebastien Loeb (Hyundai) +1:37,2
08. Teemu Suninen (Ford) +1:39,3
09. Pontus Tidemand (Ford) +3:00,5
10. Ole Christian Veiby (Volkswagen)* +5:05,6


14:33 Uhr

WP13 Schrecksekunde für Mikkelsen

Das ist gerade noch einmal gut gegangen. Andreas Mikkelsen rutscht mit seinem Hyundai in einen Schneewall, kann sich jedoch aus eigener Kraft daraus befreien. "Ich habe den Grip verloren. Wir hatten große Glück, dass wir da wieder rausgekommen sind", sagt der Norweger. 8,9 Sekunden verliert Mikkelsen auf die vorläufige Bestzeit von Thierry Neuville, womit der Kampf um die Podiumsplätze hinter Ott Tänak immer spannender wird.


13:49 Uhr

WP12: Citroen-Taktik geht auf

Die Strategie mit Ogiers verspätetem Start geht für Citroen auf. Esapekka Lappi fährt bei der zwölften WP die zweitschnellste Zeit und verbessert sich in der Gesamtwertung von Rang fünf auf drei. Die Bestzeit bei WP12 geht an Ott Tänak, der nun in der Gesamtwertung über 40 Sekunden Vorsprung auf Andreas Mikkelsen hat.

Gesamtstand nach WP12 (Top 10):
01. Ott Tänak (Toyota) - 1:54:54.1 Stunden
02. Andreas Mikkelsen (Hyundai) +40,4 Sekunden
03. Esapekka Lappi (Citroen) +54,9
04. Elfyn Evans (Ford) +56,5
05. Thierry Neuville (Hyundai) +59,5
06. Kris Meeke (Toyota) +1:10,8 Minuten
07. Teemu Suninen (Ford) +1:29,1
08. Sebastien Loeb (Hyundai) +1:29,8
09. Pontus Tidemand (Ford) +2:38,7
10. Ole Christian Veiby (Volkswagen)* +4:28,0

Esapekka Lappi  ~Esapekka Lappi ~

13:25 Uhr

WP12: Ogier jetzt unterwegs

Der amtierende Weltmeister ist mit Verspätung gestartet - und das mit Kalkül. Ogier nimmt freiwillig eine Strafe in Kauf, um unmittelbar vor seinem Teamkollegen Esapekka Lappi auf die Straße zu gehen. Das soll dem Finnen laut Teamchef Pierre Budar helfen.


13:16 Uhr

WP12: Offenbar Probleme bei Ogier

Da er nach seinem Ausfall vom Freitag in der Gesamtwertung keine Rolle mehr spielt, wäre denkbar, dass Sebastien Ogier freiwillig auf die Nachmittagsschleife verzichtet und das Auto für den Sonntag schont. Dieser Tweet des Franzosen lässt aber vermuten, dass dies nicht der Fall ist. Laut dem Tracking steht der Citroen von Ogier gut einen Kilometer vor der Startlinie von WP12, was darauf schließen lässt, dass ein technisches Problem Ogiers Start verhindert hat.


13:07 Uhr

WP12: Ogier nicht am Start

Sebastien Ogier ist nicht zur zwölften WP angetreten. Aktuell gibt es noch keine Informationen über den Grund.


10:32 Uhr

WP11: Neuville arbeitet sich nach vorne

Ott Tänak verteidigt bei WP11 seine Führung und geht mit einem Vorsprung von mehr als einer halben Minute in den Mittagsservice. Ein Auge sollte man aber auf Thierry Neuville haben. Als Siebter in den Samstag gestartet, hat er sich bei den drei WP am Vormittag schon bis auf Platz vier verbessert und liegt nur noch 1,1 Sekunden hinter Elfyn Evans. Sollte Neuville den Waliser überholen, könnte ihm sein Teamkollege Andreas Mikkelsen sogar auf Rang zwei vorbeilassen. Nachdem Sebastien Ogier (der WP 10 und 11 gewann) nach seinem Ausfall vom Freitag nur noch auf die Punkte aus der Powerstage hoffen kann, könnte Neuville in der WM-Wertung klar in Führung gehen. Allerdings sind in Schweden noch viele Kilometer zu fahren.

Gesamtstand nach WP11 (Top 10):
01. Ott Tänak (Toyota) - 1:43:32.7 Stunden
02. Andreas Mikkelsen (Hyundai) +33,8 Sekunden
03. Elfyn Evans (Ford) +50,7
04. Thierry Neuville (Hyundai) +51,8
05. Esapekka Lappi (Citroen) +52,8
06. Kris Meeke (Toyota) +58,8
07. Sebastien Loeb (Hyundai) +1:15,1 Minuten
08. Teemu Suninen (Ford) +1:24,1
09. Pontus Tidemand (Ford) +2:18,4
10. Ole Christian Veiby (Volkswagen)* +3:59,6


10:22 Uhr

WP11: Der legendäre Colin's Crest

Auf die WP "Vargasen" freut sich jeder WRC-Pilot, denn dort wartet mit dem "Colin's Crest" eine der legendärsten Sprungkuppen der Rallye-WM. Mehr als 45 Meter fliegen die Autos dort durch die Luft, was Jahr für Jahr für spektakuläre Bilder sorgt und viele Zuschauer anlockt. Den Rekord für den weitesten Sprung hält seit dem Jahr 2016 der Norweger Eyvid Brynildsen, der mit deinem Ford Fiesta R5 45 Meter weit sprang!



10:09 Uhr

WP9 & 10: Tänak vorne, Suninen steckt fest

Ott Tänak hat am Samstagmorgen die Führung übernommen. Bei der neunten WP "Rämmen 1" schob er sich knapp an dem bisher führenden Teemu Suninen vorbei, für den es dann bei der nächsten WP noch dicker kam. Kurz vor dem Ende der WP "Hagfors 1" rutschte der junge Finne mit seinem Ford Fiesta WRC in einen Schneewall und verlor gut eineinhalb Minuten. Der Traum vom ersten Sieg in der WRC dürfte damit für ihn geplatzt sein.

Gesamtstand nach WP10 (Top 10):
01. Ott Tänak (Toyota) - 1:35:10.6 Stunden
02. Andreas Mikkelsen (Hyundai) +34,2 Sekunden
03. Elfyn Evans (Ford) +49,0
04. Esapekka Lappi (Citroen) +54,6
05. Thierry Neuville (Hyundai) +58,9
06. Kris Meeke (Toyota) +1:00,6 Minuten
07. Sebastien Loeb (Hyundai) +1:16,2
08. Teemu Suninen (Ford) +1:28,9
09. Pontus Tidemand (Ford) +2:15,6
10. Ole Christian Veiby (Volkswagen)* +3:49,5

*Teilnehmer aus der WRC2-Wertung


17:52 Uhr

WP8: Latvala fliegt von der Strecke

Die Rallye Schweden ist an Drama kaum zu übertreffen. Nach dem Aus von Ogier folgte auf WP8 der Abflug von Jari-Matti Latvala. Nach einem Sprung verlor er die Kontrolle über sein Auto und rutsche in den Graben. Latvala schaffte es er sehr spät, sein Auto aus dem Graben zu befreien. Teemu Suninen führt die Rallye mit zwei Sekunden Vorsprung auf Ott Tänak an. Suninen hatte ebenfalls mit Problemen zu kämpfen. Seine extra angebrachten Scheinwerfer lösten sich, weshalb er mit der Sicht zu kämpfen hatte.

Ergebnis WP8 (Top 10)
1. Esapekka Lappi 5:50,3
2. Ott Tänak +2,9
3. Andreas Mikkelsen +4,5
4. Mads Östberg +7,2
5. Kalle Rovanperä +7,3
6. Elfyn Evans +7,6
7. Sebastien Loeb +11,2
8. Thierry Neuville +11,8
9. Pontus Tidemand +13,0
10. Teemu Suninen +13,9


17:34 Uhr

Suninen kämpft mit seinen Scheinwerfen

Teemu Suninen, der Führende der Rallye Schweden, hatte ebenfalls einige Probleme auf der letzten Wertungsprüfung des Freitags. Die extra angebrachten Scheinwerfer lösten sich, weshalb er sie ausschalten musste. Mit dem Nachteil verlor der Finne massiv an Zeit, schaffte es aber, seine Führung knapp zu verteidigen. Kurz vor Ende von WP8 lösten sich die Scheinwerfer beinahe ganz.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt