• 15.04.2009 17:29

  • von Britta Weddige

Wales-Rallye vor dem Aus? Saisonfinale wackelt

Die Walisische Regierung hat den Geldhahn für das WRC-Finale im Oktober zugedreht - Die Organisatoren haben jetzt rechtliche Schritte eingeleitet

(Motorsport-Total.com) - Die Wales-Rallye ist ein Klassiker im WRC-Kalender und bildet auch in diesem Jahr das Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft. Doch nun ist fraglich, ob der Lauf im Oktober überhaupt stattfinden kann. Denn die Walisische Regierung, die der Veranstaltung über lange Jahre hinweg mitfinanziert hat, hat nun die Mittel für die diesjährige Wales-Rallye gestrichen. In diesem Jahr sollen keine Regierungsgelder mehr in die Veranstaltung fließen - und das, obwohl eigentlich zwischen der Wales-Rallye und der Regierung ein bis einschließlich 2011 gültiger Fünf-Jahres-Vertrag besteht.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Die Wales-Rallye bekommt Probleme: Die Regierung will nicht mehr zahlen

Unbestätigten Gerüchten zufolge hat die Regierung ihre Förderung deshalb beendet, weil sie Geld braucht für den Ryder Cup, der im Oktober 2010 in Celtic Manor stattfindet. Der Ryder Cup ist eines der wichtigsten Golfturniere der Welt, bei dem in jedem Jahr ein europäisches gegen ein amerikanisches Team antritt. International Motor Sports, das Unternehmen, das die Rallye organisiert, hat nun rechtliche Schritte gegen die Regierung eingeleitet. Der Vorwurf: Vertragsbruch.#w1#

"Wir sind schockiert und enttäuscht über die Entscheidung der Walisischen Regierung, die ohne jede Ankündigung und ohne vorherige Gespräche kam. Vor allem, weil es einen bindenden Vertrag bis einschließlich 2011 gibt", wurde der Chef der Wales-Rallye, Andrew Coe, von 'autocar.co,uk' zitiert.

Ein Sprecher der Regierung ließ zu diesem Thema verlauten: "Es wäre unangebracht, dazu derzeit einen Kommentar abzugeben." Noch ist unklar, ob die Wales-Rallye auch ohne die Regierungsgelder durchgeführt werden kann. Möglicherweise ziehen die Organisatoren auch einen Umzug an einen anderen Veranstaltungsort in Betracht.