• 30.01.2007 16:09

  • von Britta Weddige

Vom Krankenbett ins Rallyeauto

Andreas Mikkelsen nahm nach einer Viruserkrankung an der Rallye Hadeland teil - Vorbereitung auf die WRC-Rallye Norwegen läuft

(Motorsport-Total.com) - Andreas Mikkelsen muss sich seine Rallye-Einsätze hart erkämpfen. Der 17-jährige Norweger ist eigentlich zu jung, um in seiner Heimat Auto zu fahren und hat schließlich vom Premierminister höchstpersönlich eine Sondergenehmigung bekommen.

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen bereitet sich auf die Rallye Norwegen vor

Dann drohte aber neues Ungemach: An Weihnachten hat sich Mikkelsen eine ernsthafte Viruserkrankung zugezogen. Die norwegische Mountainrallye musste der Youngster auslassen und sich stattdessen ärztlicher Behandlung unterziehen. Erst nach mehreren Wochen waren die Blutwerte wieder in Ordnung und Mikkelsen konnte an der Rallye Hadeland teilnehmen.#w1#

Der Lauf in seiner Heimat war die erste Schnee-Rallye überhaupt, die der 17-Jährige bestritten hat. Dabei beklagte er sich über mangelnde Traktion an seinem Ford Focus RS WRC und belegte am Ende Rang fünf. Sieger war Mads Östberg, der im Subaru unter anderem an den WRC-Läufen in Schweden und Norwegen teilnehmen wird.

Am kommenden Wochenende geht die Vorbereitung für die Rallye Norwegen weiter. Der nationale Verband hat Mikkelsen genehmigt, auch an der zur norwegischen Meisterschaft zählenden Sigdalrallye teilzunehmen, weil er den ersten Lauf verpasst hatte. Mitte Februar steht dann der WM-Lauf in dem skandinavischen Land an.