• 26.08.2011 16:21

  • von Lennart Schmid

Volkswagen gibt Gilmour Test-Chance

Emma Gilmour könnte im Rahmen des VW-Testprogramms bei der Rallye Großbritannien zum Einsatz kommen - Test im Skoda Fabia S2000 geplant

(Motorsport-Total.com) - Volkswagen bereitet sich in diesem Jahr unter anderem mit diversen Testeinsätzen auf seinen Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft 2013 vor. Bei den Rallyes in Finnland und Deutschland setzte VW je zwei Skoda Fabia S2000 ein, um mehrere Fahrerpaarungen im Hinblick auf ein dauerhaftes Engagement in der Zukunft genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei der Rallye Großbritannien könnte die Neuseeländerin Emma Gilmour zum Zuge kommen.

Titel-Bild zur News:

Emma Gilmour nahm bei ihrer Heimrallye 2010 in einem Subaru teil

"Wir stehen mit Emma in Kontakt", bestätigt VW-Motorsport-Direktor Kris Nissen gegenüber 'Autosport'. "Wir hätten sie gerne für einen Test im Auto, aber es gibt noch kein Datum." Gilmours Geschlecht spiele bei der Auswahl allerdings keine Rolle. Beim VW-Rallye-Engagement gehe es ganz allein darum, eines Tages Rallyes zu gewinnen, bekräftigt Nissen. "Sollte Emma zu uns kommen und zeigen, dass sie beim Testen einen guten Job macht, setzen wir sie vielleicht bei der Rallye ein."

Nissen betont, dass bei der Auswahl der Fahrer für das WRC-Debüt 2013 die Herkunft der Piloten ebenfalls nachrangig sei. "Wir sind international", sagt der Däne. "Die Nationalität ist nicht das wichtigste Thema. Es geht mehr um die Qualität." Gilmour könnte die erste Frau seit Michele Mouton 1986 werden, die in der Rallye-Weltmeisterschaft als Stammfahrerin an den Start geht.