powered by Motorsport.com
  • 11.02.2015 12:38

ANZEIGE

TV-Tipp: Die Rallye Schweden auf SPORT1 und SPORT1+

Vollgas auf Schnee und Eis: Die Rallye Schweden der FIA WRC ab Donnerstag täglich live und in Highlights auf SPORT1 und SPORT1+

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Bei der FIA World Rally Championship (WRC) steht in Schweden die zweite Saisonstation an. Trotz Eis und Schnee gehört die Rallye zu den schnellsten im Kalender. Volkswagen geht nach dem Dreifachsieg zum Saisonauftakt mit Rückenwind an den Start und wird von der Konkurrenz auch diesmal nur schwer zu bezwingen sein. SPORT1 und SPORT1+ berichten von kommenden Donnerstag bis Sonntag täglich live und in Highlights.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Wer kann Volkswagen Motorsport bei der Rallye Schweden gefährlich werden? Zoom

Mit seinem Sieg in Monte Carlo hat der amtierende Weltmeister Sébastien Ogier eindrucksvoll seine Ambitionen unterstrichen. Seine Marken-Kollegen Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen machten für Volkswagen den Dreifacherfolg zum Saisonauftakt perfekt. Das Trio dürfte auch bei der anstehenden Rallye Schweden nur schwer zu schlagen sein, zumal Latvala als Vorjahressieger an den Start geht.

Ogier triumphierte hier 2013 und ist damit neben Sébastien Loeb einer von insgesamt zwei Nicht-Skandinaviern, die die Rallye seit 1973 gewinnen konnten. Einer der die Volkwagen-Dominanz durchbrechen will, hat zumindest einen halben Heimvorteil: Der norwegische Citroën-Pilot Mads Östberg stand in den vergangenen vier Auflagen der Rallye Schweden immer auf dem Podest.

Eric Engesser, Christian Glück und Hannes Biechteler führen durchs Programm

Mit meterhohen Schneebänken, gefrorenen Pisten und Temperaturen bis minus 25 Grad Celsius ist Schweden die einzig wahre Winter-Rallye im Kalender der FIA WRC. Trotzdem werden die insgesamt 308 Wertungsprüfungskilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/h absolviert. Für den dringend benötigten Grip sorgen dabei spezielle Spikes, die sich in die Eispisten fressen.

SPORT1 berichtet von Freitag, 13. Februar, bis Sonntag, 15. Februar, in täglichen Highlight-Zusammenfassungen von der Rallye Schweden. Die Übertragungen begleiten Moderator Eric Engesser und Kommentator Christian Glück. Bereits am morgigen Donnerstag, 12. Februar, ist die Super Special Stage in Karlstadt live ab 20:00 Uhr im Free-TV zu sehen. Dazu zeigt SPORT1+ die Live Stage am Samstag live ab 10:00 Uhr. Bei den beiden Live-Übertragungen ist Hannes Biechteler als Kommentator im Einsatz.

Die kommenden Sendezeiten auf SPORT1 und SPORT1+ im Überblick:

Donnerstag, 12.02.
SPORT1
20:00 Uhr live
Rallye Schweden, Super Special Stage

Freitag, 13.02.
SPORT1
18:00 Uhr
Highlights Rallye Schweden, 1.Tag

Samstag, 14.02.
SPORT1+
10:00 Uhr live
Rallye Schweden, Live Stage

SPORT1
19:00 Uhr
Highlights Rallye Schweden, 2.Tag

Sonntag, 15.01.
SPORT1
20:15 Uhr
Highlights Rallye Schweden, 3.Tag