powered by Motorsport.com

Teilzeitprogramm von Sebastien Ogier: Nächster Start auf Sardinien fix

Teilzeitfahrer Sebastien Ogier führt nach zwei Siegen die WRC-Gesamtwertung 2023 an und geht Anfang Juni auch bei der Sardinien-Rallye an den Start

(Motorsport-Total.com) - Sebastien Ogier überzeugt in seiner Teilzeitsaison mit Toyota in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2023 mit starken Ergebnissen. Der achtfache Champion bestritt bisher drei von vier Läufen und holte zwei Siege in Monte Carlo und Mexiko. Mit einem fünften Platz in Kroatien führt der Franzose die Gesamtwertung punktgleich mit seinem Teamkollegen Elfyn Evans an.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Sebastien Ogier könnte auf Sardinien wieder eine Rallye bestreiten Zoom

Die Rallye Sardinien (1. bis 4. Juni) wird Ogiers nächster Einsatz. Das hatte Toyota vor wenigen Tagen bereits anklingen lassen. Jetzt ist es bestätigt. "Anfangs tat ich mich [auf Sardinien] ein bisschen schwer, aber im Laufe der Jahre habe ich diese Rallye lieben gelernt", sagt Ogier, der auf der italienischen Insel viermal gewonnen hat.

2013, 2014, 2015 und 2021 sind die Jahre der Ogier-Siege auf Sardinien. "An 2021 habe ich gute Erinnerungen, weil es uns gelungen ist, den Sieg einzufahren, obwohl wir die Prüfungen eröffnen mussten. Weil so etwas eigentlich kaum möglich ist, sind solche Siege besonders wertvoll. In diesem Jahr werde ich hoffentlich nicht eröffnen müssen, aber es wird auch so herausfordernd genug."

Ogier beendete seine Vollzeitkarriere nach der WRC-Saison 2021, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. 2022 bestritt er insgesamt sechs Rallyes, in der Saison 2023 wird Sardinien seine vierte Station sein. Der Lauf in Italien ist die sechste von 13 Rallyes im WM-Kalender 2023. Die Rallye Portugal (11. bis 14. Mai) lässt Ogier aus.

In der Gesamtwertung führt Ogier trotz seines Teilzeitprogramms, doch nach der Rallye Portugal wird er höchstwahrscheinlich einige Positionen verlieren. Er und Evans haben jeweils 69 Punkte auf dem Konto, gefolgt vom aktuellen Champion Kalle Rovanperä mit 68 Zählern. Auch Ott Tänak im M-Sport-Ford liegt mit 65 Punkten in Schlagdistanz, Hyundai-Pilot Thierry Neuville ist mit 58 Zählern Fünfter.

Die Rallye Kroatien verlief zuletzt turbulent: Neuville schied in Führung liegend aus, Evans holte sich den Sieg. Ogier wurde während der Rallye bestraft, weil er seinen Sicherheitsgurt nicht richtig angelegt hatte. Außerdem kam es auf der Strecke zu einer Schlägerei zwischen Fans, die beinahe in einer Tragödie endete, da ein Auto angeschossen kam.