• 10.02.2007 14:03

  • von Britta Weddige

Rallye Schweden für Solberg beendet

Nach seinem Ausritt soll Petter Solberg sicherheitshalber nicht mehr weiterfahren - Subaru will wichtige Komponenten für Norwegen schonen

(Motorsport-Total.com) - Das Subaru-Team hat in der Mittagspause nach der zwölften Wertungsprüfung beschlossen, Piloten Petter Solberg in Schweden aus dem Rennen zu nehmen. Solberg war in der zehnten Prüfung von der Strecke abgekommen und dort minutenlang im Dreck festgesessen. Durch diesen Ausritt hatte Solberg 14 Minuten verloren.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg kann in Schweden seinen Rennanzug nicht mehr anziehen

Management-Direktor Richard Taylor begründete die Entscheidung: "Da Petter soviel Zeit verloren und keine Chance mehr hat, hier Punkte zu holen, haben wir beschlossen, ihn aus dem Rennen zu nehmen. Wir haben das entschieden, um das Auto zu schonen, denn laut Reglement müssen die Reifen und wichtige Komponenten wie die Übersetzung in der kommenden Woche auch in Norwegen eingesetzt werden."#w1#

Und weiter: "Wir haben uns diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, aber es war notwendig, damit Petter die besten Voraussetzungen hat, um bei seinem Heim-Lauf auf das Podium zu fahren. Und der beginnt bereits in fünf Tagen."

Solberg wird damit zur tragischen Figur der Rallye Schweden. Gestern Morgen hatte er noch über mehrere Prüfungen im Gesamtklassement geführt, war am Nachmittag aber schon zurückgefallen. Da immer mehr Schotter durch den Schnee an die Oberfläche kam, hatte er massive Traktionsprobleme. Der Ausritt heute Vormittag war dann der traurige Höhepunkt von Solbergs verpatztem Wochenende.