ANZEIGE
Rallye im TV: Die Rallye Mexiko auf SPORT1 und SPORT1+
Höhenluft, Hitze und eine Marathon-Prüfung: Die Rallye Mexiko der FIA WRC ab Freitag täglich live oder in Highlights auf SPORT1 und SPORT1+
(Motorsport-Total.com/Sport1) - Für die dritte Runde der FIA World Rally Championship (WRC) geht es nach Mexiko. Bei der ersten Schotter-Rallye der Saison wartet auf Vorjahressieger Sébastien Ogier und die Konkurrenz eine Klettertour und eine Marathon-Prüfung, die ihres Gleichen suchen. Nach einem spektakulären Tauchgang im Vorjahr werden zwei estnische Piloten die Rallye Mexiko noch in besonderer Erinnerung haben. SPORT1 und SPORT1+ berichten von morgigen Freitag bis Sonntag täglich live oder in Highlights.

© xpbimages.com
Die Rallye Mexiko ist eine besondere Herausforderung - nicht nur für Kris Meeke Zoom
Mit der Station in Mexiko steht in der FIA WRC die erste von sechs aufeinanderfolgenden Schotter-Rallyes der Saison auf dem Programm. Nach den schneebedeckten und matschigen Pisten in Schweden ist das für die Fahrer eine gewaltige Umstellung. Das ist aber längst nicht die einzige große Herausforderung, die in Zentralamerika wartet. Die Rallye Mexiko hat in diesem Jahr nicht nur die höchste, sondern auch die längste Wertungsprüfung im Saisonkalender zu bieten. Am morgigen Freitag schlängelt sich die Wertungsprüfung "El Chocolate" in den Bergen rund um die Millionenstadt Léon auf 2.737 Meter Höhe, dabei verlieren die Autos in der knappen Höhenluft rund 20 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit. Am Sonntag stellt dann "Guanajuato" Mensch und Maschine auf eine harte Probe, denn mit 80 Kilometern ist die Wertungsprüfung die längste der ganzen Saison.
Als ungeschlagener Spitzenreiter geht Sébastien Ogier in Mexiko an den Start. Der Volkswagen-Pilot konnte die Rallye in den vergangenen drei Jahren für sich entscheiden und ist damit einmal mehr der Topfavorit. Nach einem überraschenden zweiten Platz in Schweden darf man außerdem auf die Perfomance des neuseeländischen Hyundai-Piloten Hayden Paddon gespannt sein. Dazu liegt ein besonderes Augenmerk auf Ott Tänak, der mit seinem Co-Piloten Raigo Mölder im Vorjahr in einen brenzligen Unfall verwickelt war. Der Ford Fiesta RS des estnischen Duos kam von der Strecke ab und landete in einem direkt angrenzenden See. Die Beiden konnten sich gerade noch aus dem sinkenden Fahrzeug retten und kamen so mit dem Schrecken davon. Dennoch sind Tänak und Mölder auch in diesem Jahr wieder in Mexiko mit dabei, um ihren guten fünften Platz bei der Rallye Schweden zu bestätigen.
SPORT1 berichtet aus Mexiko von Freitag, 4. März, bis Sonntag, 6. März, in täglichen Highlight-Zusammenfassungen. Los geht es im Free-TV am Freitag ab 19:45 Uhr mit der Zusammenfassung von Tag 1. Am Samstag stehen dann ab 18:00 Uhr die Highlights von Tag 2 auf dem Programm. Die Zusammenfassung von Tag 3 ist dann am späten Sonntagabend ab 0:15 Uhr zu sehen. Die Übertragungen werden vor Ort von Moderator Eric Engesser und Kommentator Christian Glück begleitet. Neben den täglichen Highlights zeigt SPORT1+ am Samstag ab 19:00 Uhr auch die Live-Stage.
Die Sendezeiten der Rallye Mexiko im Überblick:
Freitag (Nacht von Fr. auf Sa.) 04.03. ,
Highlights Rallye Mexiko, 1.Tag
19:45 Uhr
SPORT1
01:25 Uhr
SPORT1+
Samstag (Nacht von Sa. auf So.) 05.03. ,
Highlights Rallye Mexiko, 2.Tag
18:00 Uhr
SPORT1
02:25 Uhr
SPORT1+
Sonntag (Nacht von So. auf Mo.) 06.03.,
Rallye Mexiko, Live Stage
19:00 Uhr live
SPORT1+
Highlights Rallye Mexiko, 3.Tag
00:15 Uhr
02:00 Uhr
SPORT1

