powered by Motorsport.com
  • 23.10.2015 20:25

Perfekter Auftakt für Skoda: Dreifachführung in Spanien

Skoda dominiert auf der ersten Etappe der Rallye Spanien die WRC2-Wertung: Tidemand/Axelsson führen ein Trio von Fabia R5 an

(Motorsport-Total.com) - Skoda hat einen perfekten Start bei der Rallye Spanien erwischt und geht in der WRC2-Wertung mit einer Dreifachführung in die beiden Finaltage. Nach den ersten neun von insgesamt 23 Wertungsprüfungen rund um den Badeort Salou an der Costa Daurada liegen die Asien-Pazifik-Champions Pontus Tidemand/Emil Axelsson an der Spitze.

Titel-Bild zur News: Pontus Tidemand

Pontus Tidemand führt die WRC2-Wertung vor Jan Kopecky und Esapekka Lappi an Zoom

Unmittelbar hinten dem schwedischen Duo liegen die tschechischen Rallye-Meister Jan Kopecky/Pavel Dresler auf Rang zwei (+33,7 Sekunden). Rang drei belegen die Finnen Esapekka Lappi/Janne Ferm (+39,4 Sekunden). Skoda ist beim vorletzten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zum ersten Mal mit drei werksseitig eingesetzten Fabia R5 am Start.

"Natürlich sind wir mit diesem Zwischenresultat sehr zufrieden. Zu Beginn hatte ich zunächst keine Ahnung, wie schnell wir sein würden, doch unsere Zeiten waren gut", sagt Tidemand. "Ich möchte bei dieser Rallye unbedingt ins Ziel kommen und Punkte für Skoda holen. Auf den rauen Schotterpisten muss man aber höllisch aufpassen, denn in jeder Kurve lauern große Steine, denen man möglichst aus dem Weg gehen sollte. Doch wir haben einen sehr guten Aufschrieb und der Fabia R5 funktioniert perfekt. So kann es weitergehen."


Rallye Frankreich: Skoda baut Podestserie aus

Auch beim sechsten Start mit dem in der Rallye-Weltmeisterschaft fährt Skoda mit dem Fabia R5 in der WRC2 auf das Podium Weitere Rallye-Videos

Ebenfalls zufrieden mit seinem Tag ist Kopecky. "Nach der ersten Etappe auf Platz zwei zu liegen, ist mehr, als ich vor dem Start der Rallye erwarten konnte", gesteht der Asphalt-spezialist, der in Spanien für das Team Skoda Motorsport II antritt. "Auf den Schotterprüfungen lag ganz schön viel Staub in der Luft. Da habe ich teilweise nicht viel sehen können, aber ich möchte mich gar nicht beschweren, denn das geht hier praktisch allen so. Das gehört im Rallyesport dazu. Trotzdem freue ich mich nun auf die Asphaltprüfungen", so Kopecky.

Lappi komplettiert die Skoda-Dreifachführung am Freitagabend. "Der Tag war für uns nicht ganz einfach", bemerkt der Meisterschaftszweite. "Am Vormittag haben wir auf den kurzen Prüfungen ein paar Fehler gemacht und dadurch etwas Zeit verloren. Am Nachmittag lief es schon viel besser, da wir mit unseren Reifen gut umgegangen sind. Die Rallye ist noch sehr lang."

Der Meisterschaftsführende Nasser Al-Attiyah, der in Spanien ebenso wie Armin Kremer in einem Fabia R5 aus dem Skoda-Kundensportprogramm antritt, beendete den Freitag auf Rang vier (+1:43.8 Minuten). Kremer sorgte mit Platz sieben (+3:34.1 Minuten) dafür, dass alle fünf gestarteten Allradler aus Mlada Boleslav in den Top 10 der WRC2-Wertung liegen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!