Neue Shakedown-Regeln werfen Schatten voraus

Details zur den neuen Shakedown-Qualifikation, die ab der kommenden Saison über die Startreihenfolge bei Schotter-Rallyes entscheiden wird

(Motorsport-Total.com) - Im Vorfeld der WRC-Saison 2012 sickern erste Informationen durch, wie die neuen Shakedown-Regeln bei Schotter-Rallyes aussehen werden. Um ein Taktieren wie in den vergangenen Jahren - als die Piloten kurz vor dem Ende einer Etappe regelmäßig Tempo herausnahmen, um sich damit für den Folgetag eine günstigere Startposition zu verschaffen - zu vermeiden, wurde für die bevorstehende Saison eine Qualifikationsprüfung - die sogenannte Qualifying-Stage - ins Leben gerufen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Bei Schotter-Rallyes startet künftig nicht mehr der Führende als Erster

Diese neue Prüfung ersetzt bei Schotter-Rallyes ab sofort den gewohnten Shakedown. Das Fahrerfeld, welches in zwei Gruppen (Prio-1- und Prio-2-Fahrer) unterteilt wird, darf künftig innerhalb eines 30-minütigen Zeitfensters zweimal zu Erkundungszwecken auf die Qualifying-Stage gehen, bevor bei der dritten Überfahrt die Zeit genommen wird. Die Startreihenfolge für die dritte und entscheidende Überfahrt wird anhand der aktuellen WM-Wertung ermittelt. Das Ergebnis entscheidet dann über das Vorrecht für die Startreihenfolge auf der ersten Etappe.

Die tatsächliche Startposition ergibt sich allerdings nicht aus dem Ergebnis selbst. Vielmehr dürfen die Piloten ihre Startposition selbst wählen, wobei der Schnellste der Qualifying-Stage zuerst wählen darf. Verzichtet ein Fahrer (egal, ob Prio 1 oder Prio 2 auf die Qualifikation, muss dieser allen anderen Piloten bei der Wahl der Startposition den Vortritt lassen.

Ab der zweiten Etappe nehmen alle Piloten die Prüfungen in umgekehrter Reihenfolge des Zwischenklassements der Rallye auf, wobei auch hier zwischen Prio 1 und Prio 2 unterschieden wird. Die Zeiten, in denen der Schnellste tags darauf einen Nachteil hatte, indem er den "Straßenfeger" spielen musste, sind damit gezählt.

Bei der Rallye Monte Carlo, mit der die WRC-Saison 2012 im Januar eröffnet werden wird, greift die neue Regel noch nicht, da der Klassiker über Asphalt beziehungsweise Schnee führt. Die erste Qualifying-Stage der WRC-Geschichte wird beim zweiten WM-Lauf in Schweden am Donnerstag, den 9. Februar befahren.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt