Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Nach Kollision mit Baum: Neuville ausgeschieden
Ford-Pilot Thierry Neuville fällt nach einem Unfall auf der WP6 bei der Rallye Portugal frühzeitig aus - Fahrfehler führte zu einer Kollision mit einem Baum
(Motorsport-Total.com) - Nach dem gestrigen ersten Tag der Rallye Portugal lag Ford-Pilot Thierry Neuville noch mit rund 30 Sekunden Rückstand auf Platz fünf, der Belgier konnte schon auf ein positives Ergebnis bei der vierten Rallye des Jahres hoffen. Doch nach dem ersten Checkpoint auf der WP6 bei Santana da Serra blieben weitere Zwischenzeiten aus: Neuville hatte einen folgenschweren Fahrfehler begangen, der ihm einen Aufhängungsschaden vorne rechts bescherte und den vorzeitigen Ausfall bedeutete. Er war nicht der einzige WRC-Pilot, dem die anspruchsvolle WP6 zum Verhängnis wurde: Auch Siegesfavorit Daniel Sordo fiel frühzeitig aus.

© xpbimages.com
Thierry Neuville fiel am Samstag direkt auf der ersten WP aus Zoom
Bis dato lief für den 24-Jährigen alles positiv: "Alles lief gut, wir versuchten, den Druck auf Hirvonen aufrecht zu halten, doch dann unterlief mir ein Fahrfehler", beschreibt Neuville gegenüber 'PolePositionP1' unmittelbar nach dem Unfall. "Ich bremste eine Kurve zu früh an und wollte auch früher einlenken. Ich zog an der Handbremse, das Heck brach aus und ich rammte auf der Innenseite einen Baum."
Der Schaden war zwar nicht allzu groß, die passenden Ersatzteile fehlten jedoch, weshalb der Ford Fiesta zur Reparatur abtransportiert werden musste: "Bei der Kollision haben wir uns einen Schaden an der Aufhängung zugezogen. Sie ist verbogen. Wir könnten es reparieren, haben aber nicht den richtigen Bolzen dabei. Wir würden sowieso viel zu viel Zeit verlieren. Wir sind raus, das ist schade. Wir müssen daraus lernen. Meine Jungs werden das Auto bis morgen reparieren."

