Meeke: Irland verdient Platz in der WRC

Citroen-Werksfahrer Kris Meeke schwärmt von den Straßen in Irland und findet, dass sich der "Circuit of Ireland" einen Platz in der WRC verdient hätte

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye-Weltmeisterschaft gastierte in den Jahren 2007 und 2009 in Irland. In diesem Jahr feiert die "Circuit of Ireland"-Rallye in der Europameisterschaft ein Comeback. Die "grüne Insel" ist damit wieder Teil des internationalen Motorsport-Kalenders und ist mit ihren einzigartigen Asphalt-Straßen gepaart mit der beispiellosen Landschaft eine besondere Herausforderung. Deshalb findet Meeke, der in Irland wohnt, dass sich die Rallye-Organisatoren um eine Rückkehr in die WRC bemühen sollten.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Kris Meeke würde liebend gerne mit der WRC in seiner Heimat Irland fahren Zoom

"Da ich jetzt in der Rallye-WM bin, wäre es schön, wenn ich die Straßen in meiner Heimat in einem WRC-Boliden fahren könnte - um es etwas eigensinnig zu sehen", lacht Meeke gegenüber 'Autosport'. "Die Irland-Rallye war fantastisch und es wäre unglaublich, wenn sie die WM bekommen könnten, aber als Rallye Irland hatte es keine Substanz. Die Organisatoren versuchten eine neue Rallye zu kreieren, was überhaupt nicht notwendig war", verweist Meeke auf die beiden WRC-Gastspiele.

"Ich glaube, der 'Circuit of Ireland' ist die zweitälteste Rallye der Welt. Das ist etwas Besonderes. Der Circuit zählt zu den Läufen wie Monte Carlo und der RAC (Rallye Großbritannien; Anm. d. Red.), es gibt Geschichte und Tradition. Natürlich würde man Geld benötigen, aber Irland verdient einen Platz in der WRC", findet Meeke. Derzeit gibt es im WRC-Kalender mit Deutschland und Frankreich nur zwei richtige Asphalt-Rallyes. Dazu wird auch in Spanien teilweise auf Asphalt gefahren.

Die Straßencharakteristiken in Deutschland und Frankreich sind aber ganz anders. Auch aus diesem Gesichtspunkt wäre eine Irland-Rallye eine willkommene Abwechslung. "Die Straßen hier sind einfach mega", strahlt Meeke. "Es ist alles möglich, die Prüfungen wären fantastisch. Ich bin vielleicht etwas befangen, aber ich bin einige Rallyes weltweit gefahren und ich weiß, wie gut unsere Prüfungen wären. Sie hätten sich einen Platz in der WM verdient."