Live-Ticker Rallye Deutschland Tag 3: Triumph für Neuville

Der Schlusstag der Rallye Deutschland im WRC-Live-Ticker: Premierensieg für Thierry Neuville und Hyundai in der Rallye-Weltmeisterschaft!

15:03 Uhr

Das war die Rallye Deutschland

Eine aufregende, spannende, dramatische Rallye Deutschland geht zu Ende. Markus Lüttgens bedankt sich für eure Interesse an den vergangenen drei Tagen und hofft, dass es euch genau so viel Spaß gemacht hat wie mir. Bei der Rallye Australien werden wir aufgrund der Zeitverschiebung keinen Live-Ticker anbieten, doch spätestens bei der Rallye Frankreich sind wir hier wieder am Start. Bis dahin alles Gute!


14:45 Uhr

Ein Traum in schwarz, gelb, rot

Die Zuschauerprüfung "Circus Maximus" in der Innenstadt von Trier findet in diesem Jahr zwar nicht mehr statt, doch die Kulisse für die Siegerehrung bildet nach wie vor die Porta Nigra. Und da dominieren heute die Farben schwarz, gelb und rot.


14:43 Uhr


14:41 Uhr

Capito und Lavala äußern sich zum Ausfall

Was Volkswagen-Motorsport-Direktor Jost Capito und Jri-Matti Latvala zu den Ereignissen dieses Tages zu sagen haben, lest ihr hier.


14:10 Uhr

Doch die Helden des Tages sind andere

Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul, die Sieger der Rallye Deutschland


14:08 Uhr

Starke Rallye von Evans

Diesen jungen Mann muss man auch einmal loben. Elfyn Evans fährt auf Rang vier und lässt seinen erfahrenen Teamkollegen Mikko Hirvonen alt aussehen. Außerdem gewinnt er die Powerstage und sichert sich drei Zusatzpunkte. Gut gemacht!

 ~Elfyn Evans (M-Sport)~

13:53 Uhr

Das Latvala-Drama im Video

Volkswagen-Motorsport-Direktor Jost Capitio spart nach dem erneuten Debakel beim Heimspiel nicht mit Kritik an den Fahrern. Die News dazu gibt es in Kürze bei uns.



13:35 Uhr

Strakes Ende einer spannenden Rallye

Die Ereignisse kompakt zusammengefasst findet ihr in unserem Rallyebericht.


13:33 Uhr


13:06 Uhr

Jubelszenen im Ziel


13:05 Uhr


13:04 Uhr


13:03 Uhr

Endstand nach WP 18


12:57 Uhr

Ergebnis Powerstage

1. Elfyn Evans (3 Punkte)
2. Thierry Neuville (2)
3. Mikko Hirvonen (1)


12:55 Uhr

Neuville: "Ein tolles Gefühl"

Thierry Neuville: "Ein tolles Gefühl. Ich kann mich nur bei meinem Team bedanken, sie haben nach dem Überschlag im Shakedown einen tollen Job gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass wir hier so stark sein werden, aber wir konnten die anderen unter Druck setzen."


12:50 Uhr

Neuville gewinnt die Rallye Deutschland!

Thierry Neuville gewinnt die Rallye Deutschland und feiert damit ebenso wie Hyundai den ersten WRC-Sieg. Grenzenloser Jubel bei den Fans des Belgiers im Ziel der Powerstage.


12:49 Uhr

Erste Worte von Sordo

"Ich bin wirklich glücklich, Zweiter zu werden. Das freut mich für das Team, zwei Autos vorne zu haben. Sie arbeiten wirklich hart. Normalerweise will ich Erster werden, aber hier durfte ich nichts riskieren", sagt Dani Sordo.


12:47 Uhr

Erster WRC-Sieg für Hyundai

Dani Sordo beendet die Powerstage (+4,6 Sekunden), damit steht fest, dass ein Hyundai gewinnt.


12:46 Uhr

Mikkelsen auf dem Podium

Andreas Mikkelsen fährt zwar 4,3 Sekunden langsamer als Evans, sichert sich aber Rang drei und damit das Podium für Volkswagen. "Ich habe diese Rallye im vergangenen Jahr verpasst. Ich bin in dieser Jahr meine eigene Rallye gefahren und bin kein Risiko eingegangen."


12:44 Uhr

Evans schlägt Hirvonen

Mikko Hirvonen unterbietet die Zeit von Östberg um 0,4 Sekunden, doch Teamkollege Elfyn Evans ist noch einmal zwei Sekunden schneller und schlägt damit den erfahrenen Finnen. "Ich habe versucht Druck zu machen, aber er fährt zu gut", lobt Hirvonen Evans. "Ich habe in einer Haarnadelkurve einen kleinen Fehler gemacht. Ich war am Limit, es hat Spaß gemacht." Evans jubelt: "Es war ein absolut fantastisches Wochenende. Es war seit langer Zeit eines meiner besten Wochenende im Rallyesport wenn nicht sogar das beste überhaupt. Wir können nur glücklich sein, ein großartiges Resultat."


12:39 Uhr

Östberg setzt neue Bestzeit

Mit 11:48.1 Minuten übernimmt Mads Östberg die "Es war schwierig für uns und keine gute Rallye. Wir waren nicht stabil genug", zeigt sich der Norweger aber selbstkritisch.


12:28 Uhr

Erste Zeiten

Jaroslaw Melicharek beendet als erster Fahrer die letzte WP. Der Slowake fährt eine Zeit von 12:27.0. Sein Ford-Markenkollege Juri Protasow, der bei der Rallye Deutschland zum ersten Mal mit einem World-Rally-Car fuhr, ist 1,2 Sekunden langsamer.


12:13 Uhr

Früher Abflug des Franzosen

Bryan Bouffier ist nicht einmal 40 Sekunden weit gekommen. Unschönes Ende seines ersten Starts für Hyundai und gleichzeitig eine Warnung an alle anderen Fahrer, welche Tücken die letzte WP hat.


12:09 Uhr

Bouffier fliegt ab!

Bouffier schlägt in einer Linkskurve innen an und fliegt in den Weinberg.


12:08 Uhr

Die letzte WP ist gestartet


11:50 Uhr

Powerstage jetzt live im TV


11:45 Uhr

Letzte Hürde Powerstage

Die 19,27 Kilometer von "Grafschaft 2" trennen die Piloten noch vom Ziel der Rallye. Wie üblich seit dieser Saison ist die letzte WP einer Rallye die Powerstage, bei der die schnellsten drei Fahrer Zusatzpunkte nach dem Schema 3-2-1 gewinnen können. Startschuss ist um 12:08 Uhr.


11:37 Uhr

Gesamtstand nach WP 17 von 18


11:35 Uhr

Top 10 bei WP 17

01. Mikko Hirvonen (Ford) 11:36.4 Minuten
02. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +3,3
03. Elfyn Evans (Ford) +4,7
04. Thierry Neuville (Hyundai) +4,8
05. Dani Sordo (Hyundai) +6,1
06. Mads Östberg (Citroen) +8,0
07. Bryan Bouffier (Hyundai) +23,5
08. Martin Prokop (Ford) +25,5
09. Dennis Kuipers (Ford) +44,6
10. Jaroslaw Melicharek (Ford) +50,9


11:34 Uhr

Erster WP-Sieg für Hirvonen

An Hirvonens Zeit kommen auch Sordo und Neuville nicht mehr heran. "War ganz okay. Am Anfang war es sehr gefährlich, am Ende dann aber besser. Ich hatte einen guten Rhythmus", sagt der Belgier.


11:29 Uhr

Dreikampf um Platz drei spitzt sich zu

Mikko Hirvonen ist mit einer Zeit von 11:36.4 Minuten derzeit schnellster bei WP 17. Teamkollege Elfyn Evans ist 4,7 Sekunden langsamer, Andreas Mikkelsen (Volkswagen) verliert 3,3 Sekunden auf den Finnen. Damit sind die drei Fahrer vor der letzten WP nur noch um 14,8 Sekunden voneinander getrennt.


11:25 Uhr

Ein WRC-Auto mit Schiebedach?

Nicht ganz. Vielmehr hat sich Juri Protasow bei einem Ausflug in die Weinberge die Lufthutze auf dem Dach seinen Ford Fiesta RS WRC abgerissen.