• 21.10.2015 13:39

  • von David Evans (Haymarket)

Kris Meeke besuchte die Motorsportzentrale von Hyundai

Im Zuge der Spekulationen für 2016 stattete Kris Meeke Hyundai einen Besuch ab - Mit der Bestätigung von Hayden Paddon und Thierry Neuville ist aber kein Platz

(Motorsport-Total.com) - Kris Meeke besuchte im September die Motorsportabteilung von Hyundai in Alzenau, in der Nähe von Frankfurt. Es gab Gerüchte, dass der Citroen-Fahrer den Hersteller wechseln und bei Hyundai 2016 den Platz von Thierry Neuville übernehmen könnte. Meekes Vertrag läuft mit Saisonende aus. Hyundai hat den Vertrag mit Neuville für das kommende Jahr Anfang der Woche bestätigt.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Noch hat Kris Meeke keinen WRC-Vertrag für die kommende Saison in der Tasche Zoom

Quellen, die Neuville nahestehen, sind der Meinung, dass der Sieger der Rallye Deutschland 2014 nur noch ein Schatten seiner selbst ist, obwohl er zu Saisonbeginn bei der Rallye Schweden die Pace hatte, um für den Sieg zu kämpfen. Der Belgier muss außerdem die Demütigung ertragen, bei der Rallye Großbritannien in das zweite Team versetzt zu werden. Er muss in Wales sein Cockpit an Hayden Paddon abtreten.

Paddon hat einen Dreijahresvertrag mit dem südkoreanischen Hersteller unterschrieben und steht in der Pole-Position, Neuville als Nummer-1-Fahrer den Rang abzulaufen. Obwohl Neuville unglücklich ist, wird im Service-Park darüber spekuliert, dass Neuville seinen Hyundai-Vertrag nicht auflösen kann und im nächsten Jahr weiterhin den i20 steuern wird. Citroen-Sportchef Yves Matton und M-Sport-Boss Malcolm Wilson haben Interesse signalisiert Neuville unter Vertrag zu nehmen.

Thierry Neuville, Nicolas Gilsoul

Steht die Ehe Thierry Neuville und Hyundai vor dem baldigen Aus? Zoom

Meeke sagt über seinen Besuch bei Hyundai: "Diesbezüglich kann ich nichts sagen. Ich möchte nur für das nächste Jahr meinen Platz in der Rallye-WM sicherstellen." Seine besten Chancen bestehen bei seinem derzeitigen Arbeitgeber, aber Matton wird weder mit Meeke noch mit dessen Teamkollegen Mads Östberg vor der Rallye Großbritannien im November über Verträge sprechen.

"Wie ich immer betont habe, bin ich Yves und dem Citroen-Team sehr dankbar, was sie alles für mich gemacht haben", sagt Meeke. "Sie haben meine Karriere wiederbelebt und ich finde, dass wir sehr, sehr gut zusammenarbeiten. In diesem Jahr gab es viel Druck, aber der Sieg in Argentinien hat die Fähigkeiten des Teams gezeigt und was wir alles zusammen erreichen können." Mit 83 WM-Punkten ist Meeke zwei Rallyes vor Saisonende WM-Sechster.